Essen braten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein kleiner wird im September 10 Monate ab wann darf ich ihm denn Fleisch und Fisch anbraten und nicht mehr kochen bzw garen?
Und darf ich ihm Nachmittags auch mal ein Joghurt geben? Auch das ganz normale Fruchtjoghurt was ich auch esse?
Liebe Grüße
Ihr Kleiner darf gerne auch mal gebratenes Fleisch probieren - ab dem 10. Monat können Sie langsam die Familienkost einführen.
Möglichst schonend gegart ist natürlich die erste Wahl. Am besten nur leicht anbraten und dann weiter bei niedrigerer Hitze schmoren.
Scharf Gebratenes eignet sich noch nicht. Es ist weniger verträglich, es entwickeln sich Stoffe dabei, die nicht so gesund sind, und das Kauen macht zusätzlich Probleme.
Auch beim Joghurt ist mal ein Happs möglich. Kuhmilch als Trinkmilch und „normaler“ Joghurt eignet sich aber erst nach dem 1. Geburtstag, denn herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie z.B. Naturjoghurt sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden.
Warten Sie daher besser noch etwas. Fruchtjoghurts enthalten häufig auch viel Zucker – schauen Sie hier auf die Zutatenliste und wählen Sie besser einen Joghurt ohne zugesetzten Zucker.
Kennen Sie schon unsere Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ab dem 10. Monat: https://www.hipp.de/beikost/produkte/fr ... t-joghurt/ ? Diese bieten wir mit einem babygerechten Joghurt an und wären schon jetzt als Zwischenmahlzeit geeignet.
Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich alles Gute und weiterhin einen guten Appetit!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gerne können Sie mit den Gläschen ab dem 10. Monat noch zwei Wochen abwarten.
Bereiten Sie den Milchbrei mit einer Halbmilch zu, dann passt das wunderbar. Hier verdünnen Sie ja die Milch mit Wasser.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.