Getreide Brei, wann und wie

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3198009
25. Aug 2019 12:36
Getreide Brei, wann und wie
Hallo liebes Hipp Team,
Ich habe versucht mir die Informationen selber zusammen zu suchen nun bin ich aber leider etwas verwirrt. Ich entschuldige mich im Voraus für den sehr langen Text 😅

Mein kleiner ist 6 1/2 Monate alt und wiegt ca. 9,5kg. (geb. mit 4kg).
Mit etwas mehr als 4 Monaten haben wir ihm bereits Reisflocken nur mit Wasser angerührt gegeben. Die mag er auch sehr gerne. Als eine Ärztin ihn sah sagte sie das sollten wir weglassen da er so schon groß genug sei.. also haben mit mit den reisflocken aufgehört.

Ich koche ihm mittags Gemüse Fleisch Brei und den isst er gerne.

Leider ist es so dass er Tagsüber kaum Milch trinken möchte und wenn dann nur kleine Mengen. Dafür kriegt er aber nachts richtig Hunger und trinkt ca 4 Flaschen über Nacht.. also alle 2-3 Stunden ca. 150ml. Er wollte noch nie größere Mengen trinken.

Jetzt möchte ich gerne morgens wieder Reisflocken geben, damit er etwas im Magen hat wenn er dann wieder nur selten essen bzw trinken möchte.
Jetzt kommen allerdings Fragen über Fragen..:

Kann ich morgens und abends Getreide-Milch Brei geben oder ist das zu viel? (Mit Milchpulver)
Kann ich trotz des Milchpulvers Früchte mit untermischen ? (Quasi Milch-Getreide-Früchte-Brei?)
Wie viel Milchpulver sollte man verwenden bzw in welchem Verhältnis zu Wasser und Getreide?
Und schlussendlich, kann ich die Getreidesorten auch wechseln ? Beispielsweise morgens Reisflocken und abends Weizen ?

Vielen vielen Dank im Voraus, mit den Antworten dazu würden Sie mir sehr weiterhelfen !!
HiPP-Elternservice
27. Aug 2019 13:23
Re: Getreide Brei, wann und wie
Liebe „sarahboo“,

gerne helfe ich Ihnen mit Ihren Fragen weiter!

Bekommt Ihr Kleiner bisher nur das Menü oder auch schon einen Milchbrei am Abend?

Im Moment trinkt Ihr Junge sich in der Nacht an der Milch satt. Kommt der Löffel ins Spiel, dann gibt es auch Babys, die zeitweise so begeistert vom Löffeln sind, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch - vorübergehend - hinten abfällt. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappt es wieder wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ganz selbstverständlich die Milch anbieten.
Haben Sie die Milch mal aus einem Becher gefüttert? Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell und dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, ist es häufig gleich viel spannender.
Oder Sie bieten die Milch über den Löffel an.

Mag Ihr Schatz die Milch am Morgen aber partout nicht trinken, dann können Sie ihm auch mal einen zweiten Milchbrei am Morgen reichen. Bieten Sie aber auch dann immer wieder die Milch zum Trinken an. Denn gerade nach der Nacht versorgt die Milch Ihren Jungen mit viel Flüssigkeit und Energie.

Sie können den Milchbrei (Instant zum Anrühren oder aus dem Glas) gerne mit Obst oder Gemüse verfeinern – einfach ein paar Löffelchen dazu geben.

Gehen Sie bei der Zubereitung des Milchbreies nach den Hinweisen auf unseren Verpackungen vor. Bereiten Sie etwa 200ml Milchnahrung nach Anleitung auf der Milchpackung zu und rühren damit das Getreidepulver an. Die Konsistenz können Sie dann mit dem Getreidepulver anpassen – bei Bedarf einfach ein bis zwei Esslöffel dazu nehmen. Grundsätzlich können Sie auch verschiedene Getreidesorten am Tag anbieten. Vor allem wenn bald auch der Getreide-Obst-Brei auf den Plan kommt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...