Müsli ab 12. Monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3072778
23. Aug 2019 11:32
Müsli ab 12. Monat
Hallo Liebes Hipp Team.

Meine Tochter wir am 10.9 ein Jahr.

Kann ich das Müsli zusätzlich zu ihrer Milch zum Frühstück geben? Momentan isst sie eine Scheibe Brot mit Frischkäse zu ihrer Milch, genauso wie am Abend. Möchte nun etwas Abwechslung zum Frühstück geben. Aber wäre es dann nicht zu viel Milch? Denn sie trinkt in der Früh und abends jeweils 200 ml Milch aus dem Becher. Oder kann ich das Müsli auch ohne Milch, nur mit Wasser anrühren? Nehm ich dann die gleiche Menge Wasser?

Wieviel ml Milch und Milchprodukte benötigt sie ab dem 1. Geburtstag noch? Wenn ich dann die Milch in der Früh bzw. am Abend reduziere, was kann ich ihr dann anbieten. So dass sie auch satt wird?

Sie isst ja auch schon komplett bei uns mit und ich koche komplett ohne Salz. Sollte ich das nach dem 1. Geburtstag so weiter machen oder kann ich dann mit etwas Salz kochen?

Kann ich ihr auch schon Gemüse roh in die Hand zum Essen geben?

Oh je, das sind jetzt doch mehr Fragen geworden, wie gedacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele liebe Grüße
HiPP-Elternservice
26. Aug 2019 15:13
Re: Müsli ab 12. Monat
Liebe „Funnox“,

Ihre Kleine wird nach dem 1. Geburtstag mit etwa 300ml Milch bzw. Gramm Milchprodukten ausreichend pro Tag versorgt. Dass muss nicht von heute auf morgen sein, sondern Sie können in den nächsten Wochen die Milchmenge langsam reduzieren.

Möchten Sie das Frühstück abwechslungsreich gestalten, dann bieten Sie einfach statt der Milch in der Früh ein Müesli mit Milch an. Dazu kann es dann etwas Wasser oder ungesüßten Tee zum Trinken geben.

Zur Orientierung finden Sie hier einen Ernährungsplan, den Sie ganz an Ihren Schatz anpassen können:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Das Essen für Ihr Mädchen sollte noch möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig.
Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen.

Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihre Tochter Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal alles gedünstet – gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Als Mama wissen Sie am besten, wie das Kauvermögen Ihres Mädchens ist.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3072778
26. Aug 2019 16:16
Vielen lieben Dank 😊

Muss es beim Müsli anrühren eine warme Milch sein? Da steht leider davon nichts auf der Verpackung und beim Einkaufen hab ich mir mal die Kindermilch Zubereitung durchgelesen und da steht ja, dass man sie warm und kalt anrühren kann.

Viele liebe Grüße
HiPP-Elternservice
26. Aug 2019 16:36
Liebe „Funnox“,

beides ist möglich!

Gehen Sie hier nach Ihrem Mädchen vor – mag sie das Müesli lieber mit warmer Milch löffeln, dann können Sie die Kindermilch vorher warm zubereiten.

Überprüfen Sie bitte anschließend immer die Temperatur, so dass die Kindermilch nicht zu warm für Ihren Schatz ist.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3072778
26. Aug 2019 16:43
Vielen lieben Dank 🥰

Wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche.

Und vielen Dank für Ihre tolle Hilfe. Beim ersten Kind ist man ja noch etwas unerfahren. Da ist man um jede Hilfe dankbar. Vielen Dank.

Viele liebe Grüße
HiPP-Elternservice
26. Aug 2019 16:49
Liebe "Funnox",

schön, wenn wir Sie und Ihre Kleine unterstützen können, das freut mich! Wir sind gerne für Sie und Ihre Tochter da!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...