Kind ist wenig Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter 6 Monate isst seit ca. einem Monat Mittagsbrei, ansonsten wird sie noch gestillt, da sie die Flasche nicht annimmt.
Das Problem lt. meiner Hebamme sollte sie Mittags schon so 190g Brei essen.
Sie isst aber immer nur höchstens ein halbes Glas manchmal auch weniger, obwohl 3 Stunden dazwischen liegen und sie eigentlich Hunger haben müsste.
Sie ist danach zufrieden, will auch nicht an die Brust.
Mache mir Sorgen das sie zu wenig isst.
Abends vom Abensbrei isst sie nur 3-4 Löffel mehr nicht....
Mache ich alles richtig mit dem Brei, ist es evtl. nur eine Phase bei ihr?
Sie sind gut in der Zeit - machen Sie sich hier keine Gedanken. Sie und Ihre Kleine machen das ganz wunderbar. Ihre Kleine ist auch nach wie vor gut versorgt.
Wichtig ist es, dass Ihr Schatz den Löffel gut akzeptiert und auch schon verschiedene Lebensmittel kennen gelernt hat. Alles andere kommt noch.
Es gibt einfach Babys, die essen zunächst nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern - dennoch gedeihen sie prächtig.
Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer.
Manchen Babys geht es beim Löffeln auch nicht flott genug. Mama kann gar nicht schnell genug den nächsten, vollen Löffel bringen.
Achten Sie weiterhin auf das richtige Zeitfenster. Ihr Mädchen sollte nicht übermüdet sein und noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln.
Auch der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Denn Hunger ist ja bekanntlich der beste Koch.
Falls es bei der Mittagsmahlzeit bis jetzt nur Gemüse geben sollte, gehen Sie da gerne voran und bauen das Menü aus Gemüse und Fleisch auf.
Haben Sie weiter Geduld, Sie haben keine Eile. Ihr Schatz ist noch sooo jung. Es wird sich alles noch einspielen. Ihre Tochter bestimmt das Tempo.
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.