Nachmittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Tiger-lilie
23. Jul 2019 22:43
Nachmittagsbrei
Hallo liebes hipp-Team,

als mein Kleiner 16 Wochen alt wurde haben wir mit Beikost begonnen, aber nach ca. 1,5 Wochen wieder aufgehört, da er noch nicht so weit war. Jetzt ist er 23 Wochen alt und er bekommt seit ca. 1,5 Wochen wieder den Mittagsbrei. Es gefällt ihm sichtlich. Er schafft auch fast ein ganzes Glas. Ich habe jetzt angefangen ihn anschließend ein paar Löffel Pflaumenbrei zu geben, da er sich mit dem Stuhlgang recht doll quält.
Nun frage ich mich, wann ich mit dem nächsten Brei weiter machen kann. Kann ich dafür auch den Nachmittagsbrei nehmen, oder bekommt er dann zuwenig Milch? Hat die Brust Probleme sich auf die Nachfrage einzustellen, wenn gleich zwei Mahlzeiten weg fallen?
Und noch eine weitere organisatorische Frage. Um zwei muss ich den großen Bruder von der Kita abholen. Dann habe ich nicht wirklich eine Hand frei für irgendwas. Kann ich den Nachmittagsbrei auch 1 bis 1,5 h vorher vorbereiten?
Wie lange sollte der Kleine nach dem Brei satt sein?

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.

MfG Tigerlilie
HiPP-Elternservice
24. Jul 2019 21:06
Re: Nachmittagsbrei
Liebe Tigerlilie,
da zeigt sich wieder einmal, dass es Sinn macht ein Päuschen einzulegen und wenn der Liebling paar Wochen reifer ist, mit neuem Elan in die Beikost zu starten. Meist klappt es dann ganz wunderbar.

Hat sich jetzt der erste Brei – das Mittagsmenü (Gemüse-Fleisch-Brei ) – gut gefestigt, können Sie gerne mit einem weiteren Brei weiter machen.

Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.

Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig.

Wahlweise kann auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weitergelöffelt werden.

Und: Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei.

Sie sind hier ganz flexibel.
Die Brust stellt sich in der Regel ganz automatisch auf die neue Nachfrage ein.

Brei vorzubereiten, das empfehlen wir grundsätzlich nicht. Wie eine Milch, sollten auch die Milch- und die Getreide-Obst-Breie immer frisch zubereitet und direkt gefüttert werden. Sie werden sehen, diese Brei sind in der Praxis ganz rasch zubereitet.

Die Sättigung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es lässt sich noch so pauschal sagen, wie lange ein Baby nach dem Brei satt ist. Meist ergibt sich ganz automatisch ein typischer Mahlzeitenrhythmus.

Alles Gute und sommerliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...