Kauen üben Babys

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
nunu
3. Jun 2019 09:19
Kauen üben Babys
Hallo meine lieben ,
Mein Sohn ist jetzt 9 monate alt
Bin sehr verwirrend ob ich zu spät dran bin wegen Kauen lernen
Ehrlich gesagt habe auch sehr angst das er sich verschluckt mittlerweile keine Luft bekommt falls es im hals stecken bleibt...habt ihr ne idee mit was ich am besten anbieten kann
Lieben dank
HiPP-Elternservice
3. Jun 2019 09:54
Re: Kauen üben Babys
Liebe „nunu“,

Sie haben hier keine Eile.

Beim Kauen handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, der ganz individuell abläuft. Jedes Kind hat hier sein individuelles Tempo. Lassen Sie Ihrem Kleinen Zeit, unterstützen Sie ihn aber behutsam. Denn die Stückchen dienen der ersten Stimulation zum Kauen und Kauen ist für die Kieferbildung, Mundmotorik und somit für den Zahn- und Spracherwerb sehr wichtig.

Um Ihrem Kleinen die Umstellung zu erleichtern, empfehle ich Ihnen die Speisen Schritt für Schritt gröber werden zu lassen. So könnten Sie z.B. erst einmal ein paar Löffelchen der 8/10-Monatsgläschen unter das fein pürierte Essen mischen. Erhöhen Sie die Menge löffelweise. So können Sie Ihr Kind behutsam an die neue Kost heranführen.

Lassen Sie den Kleinen sehr weich gekochte Gemüsestückchen oder Nudeln mit den Fingerchen erforschen.

Zusätzlich helfen kindgerechte Knabberprodukte, dass sich die Kleinen mit festerem Essen anfreunden. HiPP Hirsekringel etc. passen ideal in kleine Kinderhände und eignen sich hervorragend Bekanntschaft mit festem Essen zu machen und das Kauen zu üben.

Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Beißen und Kauen Sie vor Ihm, dann sieht er, was er machen muss.

Sicher sind Sie eine Mama, die Ihr Kind genau beobachtet. Bleiben Sie dabei, insbesondere wenn Ihr Kleiner knabbert. So können Sie nach und nach einschätzen, wie er mit Fingerfood umgeht.
Zudem haben Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen.

Viel Freude mit Ihrem Kleinen und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...