Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sandra210319
25. Mai 2019 09:45
Beikost
Mein Baby ist mittlerweile 5 Monate alt und ich würde gern Beikost einführen. Meine Schwester jedoch meint dass ich das nicht sollte.
Ich habe eigentlich keine Bedenken dabei weil ich denke dass sie soweit ist.
Mit was soll ich eigentlich anfangen zu essen und wie oft soll ich mit ihr essen?

Danke im Voraus.
HiPP-Elternservice
27. Mai 2019 08:10
Re: Beikost
Liebe „Sandra210319“,

hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, Sie kennen Ihre Kleine am besten!

Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Wichtig ist letztendlich, dass Ihre Kleine also reif dafür ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann.

Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird:

* Das Kind kann das Köpfchen alleine halten
* Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen
* Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen

Als erste Beikostmahlzeit empfehle ich einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag.

Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Unsere reinen HiPP Bio-Gemüse bieten sich deshalb besonders an: Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Kürbis und Reine Pastinaken.
Die Weiße Karotte ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost.

Bieten Sie Ihrer Kleinen am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilch an. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Mädchen den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase.

Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen.

Nimmt Ihre Kleine das Gemüse gut an, können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen, zum Beispiel in Kombination mit Kartoffeln: HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln und Pastinaken mit Kartoffeln.

Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Sie können unsere fertigen HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute verwenden oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen.

Solange Ihr Mädchen nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird.
Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt.

Viel Freude mit den Breien und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...