Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3067130
8. Mai 2019 16:11
Beikost
hallo :)
Und zwar mein Sohn ist vier Monate alt und ich gebe ihm seit Montag Karotte und wenn er dies gut verträgt dann werde ich dann am vierten Tag Karotte und Kartoffel ausprobieren wenn er das auch gut verträgt dann würde ich nächste Woche anfangen mit dem ganzen Menü mit Fleisch dazu.. nun wenn er zum Beispiel mit viereinhalb Monate die erste Milch am Mittag nicht mehr trinkt könnte ich dann mit der 2 beikost anfangen ? Oder muss ich unbedingt bis zum 6 Monat warten... also die Frage sollte sein das wenn er wirklich das ganze Menü dann verträgt ob ich dann vielleicht doch in der 3 Woche dann die 2 Beikost einbringen kann??

Danke im Voraus
HiPP-Elternservice
8. Mai 2019 16:37
Re: Beikost
Liebe "CeliKle",

sehen Sie die Beikosteinführung nicht zu mathematisch streng. Bleiben Sie am besten variabel und richten Sie sich vor allem nach Ihrem Baby.

Eine ungefähre Faustregel sagt, dass etwa Monat für Monat eine weitere Milcheinheit durch feste Kost ersetzt werden kann.
Dabei gibt es Babys, die sind gleich so begeistert von der Löffelkost und können es kaum erwarten, dass es weiter geht. Und andere müssen auch über den Monat hinaus erst noch an die Mittagsmahlzeit herangeführt werden.

Jedes Baby legt sein eigenes Tempo vor.

Hat sich das Mittagsmenü gut gefestigt, spricht nichts dagegen am Abend mit dem Milchbrei weiterzumachen. Das kann auch mal vor dem "einen Monat" sein.
Geben Sie allgemein sich und Ihrem Baby genug Zeit sich an die neue Kost zu gewöhnen.

Unser Tipp: Wechseln Sie ruhig zunächst munter - auch alle 1-2 Tage - zwischen unseren verschiedenen Gemüsegläschen - Weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. So lernt Ihr Baby frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren.
Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser.

Außerdem ergänzen sich bei einem abwechselnden Angebot die Nährstoffe am besten. Darum ist es immer empfehlenswert, die Speisenauswahl abwechslungsreich, vielfältig und „bunt“ zu gestalten.

Weiterhin viel Löffelvergnügen
wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...