Beikost - mehrere Tage kein Stuhl

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

leány
2. Apr 2019 21:56
Beikost - mehrere Tage kein Stuhl
Liebes Experten Team,

Da ich schon viele hilfreiche Antworten und Tipps im Forum gefunden habe, wende auch ich mich dieses Mal an euch!

Mein Baby (7 Monate) hatte eigentlich sehr selten Stuhl (wurde voll gestillt). Manchmal nur 1x wöchentlich.
Vor 1 Monat haben wir mit Beikost gestartet und er isst ca ± 2/3 eines Gemüse Kartoffel Fleisch Breis. Dazu biete ich Wasser an (mag er nicht so). Da er mir satt erschien, habe ich ihn im Anschluss auch nicht mehr gleich gestillt. Er wollte dann erst nach ca 2 Std wieder gestillt werden.

Jetzt zu meiner Frage: wie oft sollte er Stuhl haben, täglich? Er hat noch immer sehr selten. Ca alle 3-5 Tage :(

Was kann ich tun? Mehr stillen oder Wasser? Nachmittags oder abendbrei mit Obst einführen oder doch lieber warten?
Auf Karotten habe ich versucht zu verzichten und eher Kürbisse und Pastinaken Brei bevorzugt.

Und eine Frage noch? Was kann man als Alternative zur Kartoffel anbieten? Würde ein Gemüse Getreide Brei (100g Getreide, 90g Gemüse (zB reiner Kürbis) ) sättigen?

Danke im voraus für die Hilfe!
HiPP-Elternservice
3. Apr 2019 19:02
Re: Beikost - mehrere Tage kein Stuhl
Liebe „leány“,
das freut mich, wenn unsere HiPP Forum eine so große Hilfe ist.
Es gibt eine weite Bandbreite beim Absetzen des Stuhles, was alles in Ordnung sind - solange das Kind sich dabei wohlfühlt. Mehrmals täglich bis 1-2mal die Woche eine volle Windel sind „normal“. Auch ist die Konsistenz recht variabel.
Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Gerade bei gestillter Kindern wird das gerne beobachtet.

Immer vorausgesetzt, Ihr Junge fühlt sich wohl, dürfen Sie den Stuhlgang mit viel Geduld und Gelassenheit sehen.

Ich sehe hier keine Verstopfung. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Wasser ist noch nicht notwendig. Mit der Muttermilch bekommt Ihr Schatz alles, was er braucht – auch Flüssigkeit. Sie müssen auch auf nichts verzichten. Bei der Beikosteinführung ändert sich bei den meisten Babys das Stuhlverhalten: Der Stuhl kommt seltener, ist fester und ändern sich Farbe, Geruch und Konsistenz. Das kann ja auch kaum anders sein, denn vorher gab es eine reine Milchernährung, jetzt kommt feste Kost mit dazu.

Zu den Kartoffeln:
In der Regel besteht ein Menü aus Gemüse, stärkehaltigen Beilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Polenta, Couscous, Bulgur….) und einer Fleischkomponente bzw. 1x die Woche Fisch.

Was Sie beschreiben, ist ein Getreide-Gemüse-Brei, der alternativ anstelle der Getreide-Obst-Breis als Zwischenmahlzeit am Nachmittag gefüttert werden kann.

Mittags sollte ein Menü stehen wie Gemüse-Fleisch-Brei, HiPP „Vegetarische Menüs: https://www.hipp.de/beikost/produkte/me ... he-menues/
Oder Sie stellen selbst einen vegetarischen Brei zusammen, falls Sie mal auf Fleisch verzichten möchten: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hi ... uer-babys/

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...