Essensplan Baby 8 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2965486
24. Mär 2019 21:59
Essensplan Baby 8 Monate
Hallo Liebes Hipp-Team,

ich habe eine Frage bezgl der Ernährung meines Sohnes.

Bis vor kurzem hat er wie folgt gegessen:
ca. 9 Uhr : 180ml 1er Milch
ca. 12:30 Uhr : Menü 220 (isst er meist ganz ab und an blieben 2,3 Löffelchen über)
ca. 15:30/16:00 Uhr : 1/2 bis 3/4 Glas GOB
ca. 18:00/18:30 Uhr : Getreide-Milch-Brei, Halb Wasser halb Milch, ich variiere zwischen Dinkel, Grieß und Haferbrei und mische etwas Obst drunter
Meist reicht ihm das, wenn er seinen Brei nicht isst bekommt er stattdessen eine Flasche 160-180 ml 1er Milch. (Manchmal ist er einfach zu müde für den Brei)

Nachts stille ich ihn und er kommt recht oft, wobei er aber nicht viel trinkt sondern eher die Nähe sucht. Trotzdem ist es so ca 3-4x. Schnuller mag er in der Nacht nicht nehmen :( Würde gerne ganz abstillen aber ich weiß nicht genau wie ich es am besten mache ohne das es in der Nacht Geschrei gibt.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Seit ein paar Tagen will unser Sohn seinen Brei nicht mehr essen. Weder das Menü Mittags noch seinen Abendbrei. Heute hat er wieder nur geweint als ich ihm den Brei gegeben hab, hab es dann abgebrochen und ihm eine Flasche gemacht. Da wir allerdings zur gleichen Zeit zu Abend gegessen haben hat er natürlich gesehen was es noch so alles gibt. Habe ihn von meinem Knödel probieren lassen und siehe da den hat er gegessen und noch mehr gefordert, er hat fast 3/4 Knödel gegessen. :o
Er ist sehr interessiert an unserem Essen, hab ihm auch schon mal kleine Stückchen Milchbrötchen gegeben. Er hat noch keine Zähne! Wir warten noch drauf :)

Ich weiß zur Zeit einfach nicht was ich ihm zu essen anbieten soll. Bei meinem großen Sohn hatten wir diese Probleme nicht.
Ich weiß auch nicht genau was ich ihm schon alles geben darf und was nicht. Ich möchte auch nicht das er immer weint beim essen das tut einem ja auch leid

Vielleicht haben Sie ja ein paar Tipps für mich. :)
Herzliche Grüße
Familie Hoffmann 👨‍👩‍👦‍👦
HiPP-Elternservice
25. Mär 2019 16:00
Re: Essensplan Baby 8 Monate
Liebe Familie Hoffmann,
da noch keine Zähnchen da sind, kann ich mir gut vorstellen, dass nun die ersten kommen.
Während der Zahnungsphasen haben Babys so ihre Befindlichkeiten. Das kann sich auch schon einige Zeit bevor das Zähnchen durchbricht bemerkbar machen. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste.
Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz.

Gehen Sie jetzt auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm ohne Erfolgsdruck an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß selbst am besten was ihm gut tut.
Probieren Sie es auch mal mit "kühlen" – also unerwärmten - Breien. Auch ein gekühlter Beißring kann für Linderung sorgen. Eventuell war auch der weiche Knödel gerade angenehm.

Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Ich bin mir sicher, Ihr Junge ist mit gewohnter Freude dabei.

Das was auf Mamas Teller liegt, wird aber auch so immer interessanter. Das ist ganz normal und ja auch auf Dauer gewollt. Mal was davon abbeißen, probieren oder stibitzen ist völlig ok. Nur die ganze Mahlzeit sollte noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig.
Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Schauen Sie wie es Ihrem Jungen bekommt und gefällt. Oft kommt es gut, wenn zunächst das Neue zum bereits Gewohnten dazu kombiniert wird.

Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...