Eisenbedarf/Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
der Eisenbedarf für Kinder ab 6mon. wird ja mit ca. 8mg angegeben (event. existiert auch eine etwas genauere Angabe mit mg/kg?).
Unsere Tochter (6,5 Monate alt) erhält derzeit 3 Beikostmahlzeiten (Mittagsmenü+Obst/GOB u. abendlicher Milchbrei - ca. 80 bis 100g pro Mahlzeit, also eher wenig) - PreMilch will sie am Tag noch etwa 350-400ml. Kalorientechnisch klappt diese Aufteilung und Menge in Bezug auf die Gewichtszunahme super. Allenfalls beim Eisenbedarf haben wir derzeit noch einige Bedenken. Mittags wird wie von Ihnen empfohlen fleischhaltige Menüs gefüttert - ich gehe hierbei von etwa 1.5mg Eisen/100g aus? (Gibt es hier vielleicht eine Auflistung der Eisengehalte Ihrer Gläschen?)
Über den GOB und den Milchbrei kommen etwa 1.5-1.7 mg zusammen - die PreMilch (0.52mg/100ml) liefert in Summe dann, im Falle von 400ml, 2.1mg. Im besten Fall also etwa 5.3mg/Tag und 3 mg weniger als empfohlen.
Haben Sie eventuell Tipps zur Steigerung der Eisenaufnahme? Eventuell könnte man Schmelzflocken ungekocht in das Mittagsmenü integrieren? Oder wäre der Umstieg auf eine Folgemilch "2er" (1mg/100ml) sinnvoll? Wobei wir hier bzgl. der möglichen verstärkten Sättigung noch Vorbehalte haben..
Eine Supplementation kommt ja vermutlich erst nach einem Mangel-Nachweis in Frage?
Herzlichen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße!

es ist toll, dass Sie sich so gut über die Ernährung Ihrer kleinen Tochter informieren – machen Sie es sich aber nicht zu kompliziert.
Wenn Sie Ihre Kleine weiterhin so abwechslungsreich und angelehnt an die bewährten Ernährungspläne – wie z.B. von HiPP https://www.hipp.de/babyclub/hipp-mein- ... ternbrief/, vom Forschungsdepartment Kinderernährung (FKE) oder dem Netzwerk Junge Familien vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) – ernähren, machen Sie alles richtig! So bekommt Ihr Mädchen alle wichtigen Nährstoffe und Sie brauchen sich keine Gedanken über die Versorgung einzelner Nährstoffe Ihrer Tochter machen.
Es stimmt, im Alter Ihrer Kleinen werden etwa 8 mg Eisen (D.A.CH. Nährstoffzufuhr) als tägliche Zufuhr empfohlen. Solch ein Wert beinhaltet immer auch eine Sicherheitsspanne. Sehen Sie diese Zahl also nicht zu streng! Das ist eine Empfehlung an der man sich gut orientieren kann, aber man muss und kann es nicht jeden Tag aufs Komma genau einhalten.
Bedenken Sie auch, Ihre Kleine isst noch nicht sonderlich viel von der Beikost. Das wird sich im Laufe der Monate noch steigern und die feste Kost so vermehrt zur rundum ausreichenden Versorgung beitragen. Bei einer abwechslungsreichen, am Bedarf des Kindes ausgerichteten Ernährung müssen Sie sich keine Gedanken (mehr) zu einem Mangel machen. Ihre Tochter gedeiht und wächst, das zeigt Ihnen jeden Tag: Ihre Kleine bekommt alles, was sie braucht.
Wenn Sie die Eisenversorgung noch zusätzlich unterstützen möchten, kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat und ist daher ähnlich dünnflüssig. Von den Nährstoffen wie dem Eisen ist sie jedoch besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt.
Ansonsten brauchen Sie kein Getreide zusätzlich in den Mittagsbrei geben oder Eisen anderweitig zuführen – Ihre Kleine ist bestens versorgt!
Alles Gute und genießen Sie die Zeit mit Ihrem Mädchen!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.