Baby mag keinen Milchbrei!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3338100
9. Mär 2019 12:07
Baby mag keinen Milchbrei!
Hallo liebes Experten-Team!

Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und er isst seit er etwa 7 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile isst er zu Mittag ein 220g Glas Menü und ein halbes Obstglas, am Nachmittag ein ganzes Glas Getreide-Obst-Brei und am Abend ebenfalls ca 220g selbst-angerührten Getreide-Obstbrei.

Die restliche Zeit stille ich noch (in der Früh gegen 6:00, am Vormittag gegen 9:00, zum Einschlafen gegen 20:00 und in der Nacht um ca 23:00).
Soweit so gut, unser einziges Problem ist, dass er standhaft jeden Milchbrei verweigert. Ich habe es schon einmal bei der Einführung des Abendbreis versucht, bin aber dann auf GOB umgestiegen, da er den gegessen hat, den Milchbrei jedoch nicht.

Jetzt würde ich gerne das Stillen am Vormittag ersetzen und biete ihm wieder vergeblich Milchbrei an. Egal, ob Gläschen oder selbst angerührt, egal welche Sorte, er verzieht das Gesicht und macht den Mund nicht mehr auf.
Solange ich ihn noch 3 mal am Tag stille, wird er (denke ich) noch genug Milch bekommen, wenn ich aber zB das Einschlafstillen oder das Stillen gegen 23:00 weglasse, wird es wohl knapp, oder?
Was kann ich machen? Weiterhin Milchbrei anbieten? Mit Säuglingsmilch/Fläschchen habe ich keinerlei Erfahrung, welche Milch wäre da die richtige? Was, wenn er die auch nicht will (er kennt ja bis jetzt keine Flaschennahrung). Wären zb Hipp-Frucht und Joghurt Gläschen ein ausreichender Milchersatz?

Vielen Dank für Ihren Rat!!
Lg Claudia
HiPP-Elternservice
11. Mär 2019 10:39
Re: Baby mag keinen Milchbrei!
Liebe Claudia,

toll, dass Ihr Kleiner das Menü und die Getreide-Obst-Breie so gerne isst!

Bestimmt spielt sich das mit den Milchbreien auch bald ein. Bleiben Sie dran. Lehnt Ihr Kleiner etwas ab, heißt das nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben. Es kann schon 10-16 Anläufe brauchen, bis die Kleinen sich an einen neuen Geschmack gewöhnt haben. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.

Bereiten Sie den Abendbrei auch mal „deftig“ zu. Vielleicht kommt das Ihrem Sohn mehr entgegen. Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen. Oder kennen Sie unseren HiPP Bio-Getreidebrei „Mehrkorn Kürbis“? (https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/)

Wir bieten auch pure Milchbreie im Glas an (https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... kerzusatz/).

Manchmal hilft es auch den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Oder möchte Ihr Schatz mehr gefördert werden? Dann können Sie auch ein paar Brotstückchen in die Milch bröseln oder zum Milchbrei kombinieren. Vielleicht findet er das spannender.

Möchten Sie den Getreidebrei selbst mit Milchnahrung zubereiten, kann ich Ihnen unsere HiPP 2 Combiotik empfehlen. Oder haben Sie noch abgepumpte Muttermilch? Auch das wäre möglich.

HiPP "Früchte-Duett" können die Milchversorgung ergänzen, sie sind aber keine eigenständige Milchmahlzeit und können eine Milcheinheit nicht ersetzen.

Sehen Sie das Thema „Milchbrei“ ganz entspannt. Ihr Kleiner wird momentan noch über die Muttermilch bestens mit Milch versorgt. Er braucht 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei. Das sollte reichen.

Jetzt heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Kleinen löffeln als wäre nichts gewesen.

Herzliche Grüße und eine schöne Woche!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...