Essensplan für 5 Monate altes Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3223616
15. Feb 2019 23:30
Essensplan für 5 Monate altes Baby
Hallo,
Ich habe ine frage und bin schon leicht am verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt und wurde bislang nur gestillt. Ich habe seit 2 Wochen angefangen ihr einmal täglich Brei zu geben und seit 2 Tagen weint sie sehr sehr viel und hat keine Lust auf die Muttermilch. Sie trinkt zwar etwas aber nicht mehr so viel wie früher und hat auch schlafprobleme.

Braucht sie vielleicht mehr zu essen? Ich weiß einfach nicht weiter.

Ich bitte um eine Antwort. ☺️

Vielen dank im Voraus 🙂
HiPP-Elternservice
18. Feb 2019 13:38
Re: Essensplan für 5 Monate altes Baby
Liebe „Ranisha02,

es ist schwierig zu sagen, warum Ihre Kleine die Brust verweigert, zu weinen anfängt und Schlafprobleme hat.

Wird Ihre Kleine abgelenkt durch Geräusche etc.? War eine Füttersituation besonders unangenehm?
Das unruhige Schlafen kann auch sehr gut mit dem Zahnen zusammenhängen. Viele Kinder haben in dieser Phase ihre Befindlichkeiten was sich im Ess- und Schlafverhalten zeigen kann.
Auch ein Wachstums/Entwicklungsschub kann die Nächte mal unruhiger werden lassen. Das legt sich dann meist bald wieder.
Was wirklich dahintersteckt, lässt sich schwer ausmachen.

Es kommt auch gerne vor, dass die Milch mal etwas abfällt. Manche Kinder sind so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost gerade mehr in der Vordergrund rückt.

Bleiben Sie bei dem Stillen einfach geduldig dran. Ihre Kleine ist schlau - sie trinkt, was sie braucht. Vermutlich handelt es sich nur um eine der üblichen Launen, die sich bald wieder legt.

Bleiben Sie selbst ruhig, nehmen Sie sich Zeit, schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre (ruhiger Raum, ggf. etwas abgedunkelt), das überträgt sich auf Ihr Mädchen.

Wenn in guten 10 Tagen die Mittagsmahlzeit komplett ist 8etwa 200g, Gemüse + Kartoffel + Fleisch), können Sie gerne mit dem zweiten Brei starten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...