Brei ab 6. Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
jetzt muss ich mich grad nochmal an sie wenden. Sie haben mir die letzten zweimal schon super weitergeholfen. Erstmal dazu herzlichen Dank.
Ab 6. Monat heißt doch, wenn meine Tochter 5 Monate alt ist oder? Sie wird am 10.2 5 Monate und ich hab auch ihre Hipp App. Da steht aber im Tagesplan die Breie ab 6. Monat erst bei 6 Monate alt. Was ist jetzt richtig? Sie isst jetzt seit drei Wochen Brei und den isst sie mit großer Begeisterung. Morgen fangen wir jetzt mit dem ersten Menü an. Ich wollte dann ab dem 10.2 die Gläschen abwechseln von nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat. Kann ich das jetzt auch so machen oder dann noch einen Monat warten und ihr dann erst ab 6. Monat geben?
Hab jetzt noch eine andere Frage. Es haben mir schon ein paar Freunde gesagt und ich hab es auch gelesen, dass man Erdbeeren und Himbeeren erst ab 9 Monate geben soll. Wegen der Allergie Gefahr. Hab aber gesehen, dass von Hipp diese Früchte nach dem 4. Monat gibt. Das hat mich jetzt verwirrt, kann ich es ihr geben oder nicht?
Vielen Dank für ihre Bemühungen
Viele liebe Grüße
das freut uns riesig, dass wir schon zweimal helfen konnten!
Die Altersangabe auf den Produkten kann durchaus Verwirrung stiften. Babynahrung muss jedoch entsprechend den gesetzlichen Vorschriften besonders gekennzeichnet sein.
Bei unseren Produkten gibt es zum Beispiel die Bezeichnung "ab dem 6. Monat". Das bedeutet, dass dieses Produkt nach vollendeten fünf Monaten gefüttert werden kann.
Ihre Tochter wird Mitte Februar bereits sechs Monate jung und befindet sich dann schon in ihrem siebten Monat (7. Monat).
Es spricht also gar nichts dagegen, wenn Sie nun mit den Gläschen „ab dem 6. Monat“ den Speisezettel erweitern.
Zu den Erdbeeren und Himbeeren:
Unsere HiPP Früchte können Sie immer entsprechend der Altersempfelung auf dem Etikett anbieten.
Auch Erdbeeren und Himbeeren sind schon für die Kleinsten geeignet. Bitte dabei bedenken: alle unsere "HiPP Früchte" sind immer erhitzt. Wie die Erfahrung zeigt, werden die gekochten Erdbeeren und Hmbeeren von Babys gut vertragen. Das gilt übrigens auch für anderes Obst.
Rohe Erdbeeren und Himbeeren, das ist richtig, sollten erst in zunehmendem Alter oder gegen Ende des ersten Jahres gefüttert werden. Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochte Obstpürees.
Auch das Allergierisiko steigt bei rohem Obst. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte Obst wird aber sehr gut vertragen. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden.
Vor diesem Hintergrund spricht nichts dagegen unsere Produkte mit Erdbeeren und Himbeeren in diesem frühen Alter anzubieten.
Viele liebe Grüße und weiter so viel Löffelspaß!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.