Mein Baby hat plötzlich alle 2 Stunden Hunger

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2941524
23. Jan 2019 18:45
Mein Baby hat plötzlich alle 2 Stunden Hunger
Hallo liebes Expertenteam,

ich bin langsam echt total verzweifelt. 😫
Mein Sohn ist vom 27.08.2018, also fast 5 Monate alt. Er schläft schlecht, ißt komisch viel und quängelt auch sehr oft. Ich vermute dass es immer Hunger ist. Wir haben vor einem Monat mit Beikost angefangen. Möhren, Pastinake und Kürbis. Wurde alles gut gegessen. Nur bei Möhre hat er immer harten Stuhl (heute auch noch).
Dann sind wir weiter gegangen und haben Kartoffel dazu genommen. 4 Tage Kürbis mit Kartoffel immer erst ein halbes Glas, also so ca 100 g. Danach hat er pre Milch bekommen bis er satt war. Dann hat er ein ganzes Glas bekommen plus pre bis er satt war. Meistens noch so ca 100ml. Dann hat mir meine Kinderärztin gesagt, dass ich die Milch danach weg lassen kann, dass das verdammt viel ist. Gesagt, getan. Nur habe ich das Gefühl dass er davon nicht satt wird. 🤔 er schreit mir nach 2 Stunden alles zusammen aus Hunger.
Morgens zwischen 7 und 8 trinkt er 300 ml pre Milch. So zwischen 11 und 12 ißt er dann 1 Glas Gemüse mit Kartoffeln. (Trinken klappt leider auch überhaupt nicht. Kein Tee und auch kein Wasser. Ich versuche es jeden Tag. ) nach 2 bis 3 stunden ca gegen 15 uhr, haut er sich dann nochmal 235 ml rein. Und nach weiteren 2 stunden, gegen 17 uhr nochmal ca 230 ml. Und dann so zwischen 19 und 20 uhr bevor es ins Bett geht nochmal 300 ml. Haben jetzt gestern mal angefangen 2 Löffel reisflocken mit in die Abenfmilch zu tun, in der Hoffnung dass er richtig satt ist und besser schläft. Denn wenn er nicht stündlich wach wird, ist es 2-stündlich. Wir sind langsam echt ziemlich fertig. Das geht jetzt seit ca 3 Wochen so. Fleisch hat er letzte Woche total abgelehnt. Also warte ich damit noch was und versuche es dann erneut.
Ist es normal, dass er so viel ißt?
Mach ich was falsch? Die pre Milch reicht glaub ich nicht mehr, aber lt. Ärztin soll ich nicht auf 1er umsteigen, weil wir schon bei Beikost sind.
Was kann ich tun. Alle 2 bis 3 Stunden füttern und Nachts keinen Schlaf mehr....es ist einfach echt heftig zur Zeit. 😔😴
HiPP-Elternservice
24. Jan 2019 12:42
Re: Mein Baby hat plötzlich alle 2 Stunden Hunger
Liebe „Mutti2018er“,
die ersten Monate sind oft sehr turbulent! Besonders die Nächte! Meist wird es im Laufe des zweiten Halbjahres etwas entspannter.

Bauen Sie das Gemüse jetzt einfach weiter zu einem kompletten Menü aus (Gemüse-Fleisch-Brei, HiPP Vegetarische Menüse). „Nur Gemüse“ allein wie es zurzeit auf dem Plan steht, macht nicht anhaltend satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzten. Gemüse allein liefert auch nicht die gewünschten Nährstoffe.

Füttern Sie also am Mittag eine Portion Menü (190 g) plus gerne noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch. Damit ist die Mittagsmilch ersetzt.
Ansonsten kann Ihr Schatz noch Milch nach seinem Bedarf trinken.

Lassen Sie die Reisflocken aus der Flasche bitte weg. Milch in der Flasche sollte nicht angedickt werden.
Mein Tipp: Hat sich das Menü am Mittag gut gefestigt, spricht auch nichts dagegen am Abend mit einem Milch-Getreide-Brei (= Milchbrei) über den Löffel fortzufahren. Milch und Getreide sind eine ideale Kombination am Abend und sorgen für eine angenehme Sättigung.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2941524
3. Feb 2019 10:19
Re: Mein Baby hat plötzlich alle 2 Stunden Hunger
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich habe nun mittags ein Menü und abends seit 4 Tagen einen Milchbrei. Reisflocken mochte er allerdings gar nicht, versuche ich aber nochmal. Jetzt ißt er abends zur Zeit Grießbrei. Dazu hab ich auch direkt eine Frage. Die Abend Gläschen sind ja mit Vollmilch und auch Zucker ist enthalten. Ist das im 5. Monat echt schon so gewollt? Im Moment rühre ich den Grießbrei mit pre Milch an, weil ich mir mit Vollmilch nicht so sicher war. Und wenn wir wirklich schon Vollmilch nutzen sollen, welche nimmt man denn da? Normale Milch mit 3,5% Fettanteil?
Und zum Mittagsmenü hab ich auch noch eine Frage zum mischen. Also entweder ißt er ein 190 g fertiges Menü mit ein paar Löffeln Obst danach, oder ich nehme ein 190 g Gemüse mit Kartoffel Glas und misch ein halbes Glas Huhn, Rind oder Fisch daran. Ist das richtig? 🤔 ich finde das irgendwie sehr viel. Er haut sich das allerdings auch komplett rein und noch Obst hinterher.

Und diese angerührten Milchbreie schmecken ja echt nach nichts 😝 kann man da Abends auch was Obst drunter mischen, oder lieber nicht? Habe gehört, dass man Obst Abends wegen des Fruchtzuckers lieber weg lassen soll?!?

Und noch eine frage 🙈 von den Stunden dazwischen...passt das so? Uns wurdegesagt so alle 4 Stunden ca füttern. Aber so lange schafft er nicht.

08 Uhr bis zu 300 ml pre Milch
Zwischen 11 / 11:30 ein Menü und etwas Obst.
15 Uhr bis zu 300 ml pre Milch
18/19 Uhr Milchbrei
Wir haben das Gefühl, dass er irgendwie nie so richtig satt wird. Gerade nach den Milchmahlzeiten. Er meckert sehr sehr viel vor sich hin, was dann ins schreien über geht. Versuchen den dann immer noch was zu ziehen, sonst müssten wir gefühlt alle 2 Stunden füttern. Aber das ist auch echt anstrengend. Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber wir verzweifeln langsam echt was. Haben das Gefühl, immer wenn wir einen Schritt nach vorne geschafft haben, fallen wir wieder zwei zurück. Vielen Dank für eure Hilfe.
HiPP-Elternservice
4. Feb 2019 12:03
Re: Mein Baby hat plötzlich alle 2 Stunden Hunger
Liebe „Mutti2018er“,

schön, dass Sie sich wieder bei uns melden. Gerade am Anfang tauchen sooo viele Fragen auf, da sind wir sehr gerne für Sie da!

Zuerst möchte ich Sie bestärken – das sieht doch prima aus! Von zwei Schritten zurück kann hier nicht die Rede sein. Ihr Kleiner löffelt so toll! Freuen Sie sich darüber! Es gibt einfach „anstrengendere“ Phasen, da kann ein Entwicklungs- Wachstumsschub, ein kommendes Zähnchen, … dahinterstecken. Oder einfach mal so. Meist legt sich das dann nach einer Weile wieder.

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Junge ist hungrig – dann lassen Sie ihn essen. Gerne darf er noch ein Fläschchen zwischendurch oder eine größere Portion Brei bekommen. Sie brauchen Ihren Kleinen nicht zu „ziehen“ und auch keine vier Stunden Abstand halten. Die Kleinen haben in diesem Alter ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl. Vertrauen Sie ganz auf Ihren Jungen. Er holt sich was er braucht.

Es ist richtig, Zucker kritisch zu betrachten, je jünger der Verbraucher, desto mehr. Das ist ein Kriterium auf das wir unser besonderes Augenmerk legen.

Mit Ausnahme des Gläschens „HiPP Milchbrei Babykeks“ enthalten keine Milchbrei von HiPP Zucker (Haushalts-/Kristallzucker) als Zutat.

Die Milchbreie enthalten Kohlenhydrate, die sich aus den natürlichen Zuckergehalten der Zutaten ergeben. Dazu zählen vor allem der Milchzucker aus Milch, Fruchtzucker aus den Früchten, Stärke aus dem Getreide... Der in der Nährwerttabelle angegebene Zucker stammt demnach aus den natürlichen Zutaten der Breie.

Mein Tipp: Bitte nutzen Sie immer die Zutatenliste als Informationsquelle. Wenn Sie dort keinen Zucker (Saccharose = Haushaltszucker) finden, ist dieser auch nicht zugesetzt.

Unsere Milchbreie im Gläschen enthalten eine "babygerechte Milchzubereitung". Hierbei handelt es sich um eine Zubereitung aus Kuhmilch, Wasser und pflanzlichem Öl. Die Milchzubereitung ist im Eiweiß- und Fettgehalt so bestens an die Ernährungsbedürfnisse eines Babys angepasst.

Sie können den Grießbrei auch mit Kuhmilch zubereiten. Wird Kuhmilch (3,5%) verwendet, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreide-Breien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden.

Oder Sie nehmen weiterhin die gewohnte Pre Nahrung. Der Vorteil ist sicherlich, dass diese besser zu den Ernährungsbedürfnissen von Babys passen als Kuhmilch. Vor allen der Eiweißgehalt liegt hier niedriger.

Möchten Sie die Menüs selbst zusammenstellen sind unsere HiPP Fleischzubereitungen ideal. Mischen Sie z.B. ein halbes Glas HiPP Bio-Rindlfleisch Zubereitung zusammen mit einem halben Glas HiPP Bio-Gemüse (190g) und 1 Teelöffel HiPP Bio-Rapsöl. Ist der Hunger groß ist auch mehr Gemüse möglich. Gehen Sie da immer nach dem Appetit Ihres Jungen. Bei der Fischzubereitung mischen Sie ein ganzes Gläschen mit einem halben Glas HiPP Gemüse und 1 Teelöffel HiPP Bio-Rapsöl.
Die Zubereitungsempfehlung finden Sie auch immer direkt auf dem Gläschen.

Gerne dürfen Sie auch am Abend etwas Obstbrei zum Milchbrei geben, sonst ist es wirklich etwas fad ;) Auch Gemüsebrei ist möglich – probieren Sie es einfach mal aus.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe und halten Sie durch – die Zeiten werden auch wieder ruhiger!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...