Essen im 10. Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Maus ist 10,5 monate alt sie bekommt ihren ersten Zahn bzw die Spitze schaut ich weiß nur was ich ihr noch zu essen geben kann bei Brot sie habe ich Angst das es ihr im hals stecken bleibt sie steckt sich immer gleich alles in den Mund
Das andere sie kommt Nacht fast jede Std bis zwei Stunden am Tag schläft sie kaum noch
während der Zahnungszeit würde ich einfach das geben, was Ihre Kleine mag und annimmt. Meist ist das viel Geborgenheit, wieder vermehrt Milch und ein paar bevorzugte Speisen. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert es sich erfahrungsgemäß wieder und die Kleinen essen wie früher.
Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen.
Geben Sie Ihrer Kleinen mal einen gekühlten Beißring vor dem Essen oder bieten Sie die Brei mal unerwärmt (=Zimmertemperatur) an.
Schneiden Sie das Bort, wenn Sie gerne Brot ist, in Kleine mundgerechte Stücke.
Das unruhige Schlafen kann sehr gut mit dem Zahnen zusammenhängen. Viele Kinder haben in dieser Phase ihre Befindlichkeiten was sich im Ess- und Schlafverhalten zeigen kann. Haben Sie da einfach Nachsicht und auch Geduld mit Ihrem Mädchen.
Ist der Zahnspuk vorbei, ist Ihre Kleine auch schon wieder reifer und älter und es kann ihr mehr und mehr gelingen sein Hunger- und Sättigungsempfinden auf den Tag zu verlegen und sie wird lernen nachts durchzuschlafen.
Alles Gute für diese Phase!
Schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.