Essensplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Habe im Herbst schon mal gepostet und jetzt noch eine Frage zum Essensplan. Ich musste in der Zwischenzeit leider abstillen und so schaut der Tag unserer 6 1/2 Mo alten Tochter aus:
5.00: 150ml Milch (2er)
Zwischen 8 und 9: auch ca 150 Milch (2er)
12.00: 190g Menü (5x/wo fleischmenü, 1xfisch 1x vegetarisch mit jeweils 1 Löffel Beikostöl)
15.00: 120ml 2er
18.00: 190g Milchbrei
23.00: 150ml 2 er
Milchmenge schwankt Zw. 120-150ml. Leider mag unsere Kleine kein Obst außer selbstgeriebene Banane, die biete ich ihr zwischendurch immer wieder mal an. Wasser trinkt sie auch so ca 50 ml am Tag..... meine Frage jetzt, ab wann muss/ sollte sie nachmittags bzw vormittags Brei essen, denn zur Zeit ist sie so glücklicher mit dem Fläschchen bzw braucht sie diese Breimahlzeiten oder kann man wenn sie größer ist auch gleich auf biskotten/ Brot etc umsteigen..... Sie ist jetzt so ca 72cm/7100g. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus, ihr macht echt einen tollen Job und gebt kompetent Auskunft. Das ist wirklich sehr hilfreich..... Danke ....
schön, dass Sie sich wieder melden! Vielen Dank für Ihre lieben Worte und Ihnen auch ein frohes neues Jahr!
Der Plan sieht super aus und sie haben keine Eile eine weitere Breimahlzeit einzuführen. Manche Kinder starten im Alter Ihrer Kleinen erst mit den ersten Löffelchen. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen und dem Tempo Ihrer Kleinen.
Kündigt sich bei Ihrer Kleinen ein Zähnchen an?
Da empfinden manche Kinder das doch säuerliche Obst als unangenehm.
Bieten Sie Ihrer Kleinen vor dem Löffeln einen gekühlten Beißring an, das lindert den Schmerz. Ist das Zähnchen erstmal da, kommt bestimmt auch der Appetit auf das Obst.
Wenn Ihr Mädchen mal Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann (meist so ab dem 8. Monat), können Sie auch Knabbereien, wie Hirsekringel, Babykekse oder Reiswaffeln anbieten. Kombinieren Sie dazu noch etwas Obstbrei oder weiche, reife Obststückchen. Die Kombination aus Obst und Getreide ist einfach ideal als Zwischenmahlzeit.
Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.