Isst mein Sohn zuviel?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Bei der u5 meinte der Arzt er sei Übergewichtig (67cm und 8840g) jetzt habe ich das ganze ess verhalten nochmal eine Weile beobachtet. Ich habe das Gefühl, dass er immer weiter essen kann wenn ich nicht aufhöre.
Über den Tag isst er folgendes
5uhr - 6uhr 230ml pre Milch
9uhr-10 Uhr 230ml pre Milch
13-14 Uhr ca 180g-200g Gemüse Kartoffel Fleisch brei und zum Nachtisch etwas obstmus (ca. 50g)
18 Uhr 200ml Milch Getreide brei
In letzter Zeit kommt er nochmal so zwischen 0 und 1 Uhr und trinkt nochmal 230ml pre
Hin und wieder gibt es mal was zum snacken Stück banane oder gekochtes Gemüse oder auch mal Dinkel Zwieback ect. Aber das ist eigentlich nicht täglich der Fall.
Die angegebenen Mengen sind die die ich ihm gebe. Es ist fast immer alles davon gegessen ist dann aber auch satt bis zur nächsten Mahlzeit. Wenn er mal früher Hunger haben sollte bekommt er auch früher schon etwas. Das kam die letzten Wochen aber eigentlich nicht vor (höchstens mal nachts)
Ist das zuviel? Sein Gewicht macht mir an sich keine Sorgen nur, dass er vielleicht wirklich kein Ende kennt und ich ihm deshalb unnötig zuviel gebe.
der Ernährungsplan Ihres Kleinen sieht wunderbar aus! Machen Sie sich da bitte keine Gedanken und lassen Sie Ihren Kleinen so viel essen wie er möchte. Babys haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl. Ihr Junge weiß am besten wie viel er braucht. Darauf können Sie sich verlassen.
Ihr Sohn liegt laut meinen Normtabellen mit seinem Gewicht im oberen Bereich und mit seiner Größe etwas weiter unten. Das heißt, das Gewicht verteilt sich momentan auf den kleinen Körper, das lässt Ihren Kleinen „wohlgenährt“ erscheinen.
Es kommt immer wieder vor, dass sich Gewicht und Größe nicht gleichmäßig miteinander entwickeln. Oft passiert das eine oder andere schubweise. Die wenigsten Kinder gedeihen nach Lehrbuch. Da kann sich schon mal etwas „Babyspeck“ ansammeln, der sich beim nächsten Längenschub wieder auf die Größe verteilt und es gibt einfach auch „kräftigere“ Kinder.
Genießen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Kleinen und freuen Sie sich, dass er sich so prächtig entwickelt!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Seit zwei Tagen habe ich das ganze etwas geändert. Abends bekommt er jetzt nur noch 100ml Getreide Obst brei und dafür kurz danach beim zu Bett gehen noch eine Flasche. Dadurch fällt die Flasche um 12 weg und er schläft bis 5 Uhr durch.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.