Meine fast 6 Monate alte Tochter trinkt nicht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3132978
12. Dez 2018 23:47
Meine fast 6 Monate alte Tochter trinkt nicht
Hallo

meine Tochter wird am 23.12.18 stolze 6 Monate alt.
Ich musste ihr bereits mit 3,5 Monaten mit der Beikost anfangen. Dies hat auch alles super geklappt. Jetzt haben wir seit ca. 3 Tagen das Problem, dass sie so gut wie nichts trinkt. Höchstens 60 ml Milch am Morgen und das war es. Sie will kein Wasser, Tee oder Saft.
Sie will einfach nur Brei und das am liebsten den ganzen Tag über. Heute haben wir festgestellt, dass ihre Windeln nicht mehr so voll sind wie sonst.
Haben Sie vielleicht ein Tipp, wie ich meine Tochter dazu kriegen kann wenigstens etwas zu trinken.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
14. Dez 2018 12:42
Re: Meine fast 6 Monate alte Tochter trinkt nicht
Liebe „Benja1604“,

das ist wirklich sehr wenig Flüssigkeit. Und auch sehr wenig Milch.

Aber Milch ist noch wichtig und Ihr Junge ist auch noch so klein.
Manche Kinder sind zeitweise so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt.

Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird.

Ihr Kleiner benötigt noch recht viel Milch, wenn es partout nicht klappt, zur Not vorübergehend in Form von Milchbreien.
Trotzdem die Milch in flüssiger Form immer wieder anbieten.

Machen Sie die Milchbrei am besten nur so fest, dass sie gerade noch mit dem Löffel gefüttert werden können (also weniger Pulver bzw. mehr Wasser).

Nun zum Trinken: Immer wieder anbieten. Hier lässt sich aber nichts erzwingen.
Haben Sie schon probiert Wasser und Tee über den Löffel anzubieten. Es müssen ja keine Riesenmengen sein.
Oder nehmen Sie einen „normalen“ Becher. Füllen Sie den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit. So werden die Lippen beim Trinken gleich benetzt und das Mündlein öffnet sich automatisch.

Manche Kinder mögen es gerne, wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. oder ein weicher Strohhalm. Einfach ausprobieren und alles ganz entspannt angehen.

Dran bleiben!

Eine schöne Adventszeit wünscht,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...