Bauchweh nach Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2909850
9. Dez 2018 18:17
Bauchweh nach Beikoststart
Liebes Expertenteam,

mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Vor ca. 1 Monat haben wir schon einmal mit der Beikost begonnen. Damals mit „Reiner Weißer Frühkarotte“. Es hat ihm sehr geschmeckt, allerdings hatte er starke Bauchschmerzen, so dass ich wieder aufgehört hatte und noch etwas warten wollte.
Nun habe ich erneut begonnen. Zuerst nochmal mit Frühkarotte, er hatte wieder Bauchweh. Also bin ich vor drei Tagen auf Pastinake umgestiegen. Leider hat der Kleine immer noch Bauchschmerzen. Er drückt ziemlich stark, läuft rot an und doch kommt oft nichts. Wenn er dann Stuhlgang absetzen kann, ist die Konsistenz breiartig, also nicht zu fest.
Habe auch schon versucht den Brei etwas mit Wasser zu verdünnen, aber keinen Effekt bemerkt.

Braucht es einfach Zeit bis sich der Darm umgestellt hat? Er isst jetzt seit genau einer Woche Brei, tgl. etwa ein halbes kleines Gläschen.
Oder soll ich nochmal abbrechen und später beginnen? Od ich nochmal die Gemüsesorte wechseln?

Viele Grüße,

Hexenstecken
HiPP-Elternservice
10. Dez 2018 14:08
Re: Bauchweh nach Beikoststart
Liebe „Hexenstecken“,

Ihr Kleiner ist hier wohl besonders sensibel.

Es ist aber nicht ungewöhnlich. Am Anfang kann die Beikost schon mal zu Blähungen und auch Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran.

Tasten Sie sich bei den Mengen ganz behutsam vor. Steigern Sie die Anzahl der Löffelchen ganz behutsam, so kann sich die Verdauung Ihres Jungen gut auf die neue Kost einstellen.

Der Stuhl wird nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Er verändert sich und wird fester. Er kann auch seltener kommen. Mit der Konsistenz schein Ihr Kleiner ja kein Problem zu haben - super. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Kleinen genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.

Ein Kirschkernsäckchen kann zusätzlich für Linderung sorgen. Das Wichtigste ist, dass Sie möglichst ruhig und gelassen bleiben. Das überträgt sich auf die Kleine.

Eine Schöne Adventszeit,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...