Tochter 15 Monate isst Spatzenportionen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2959452
8. Dez 2018 12:53
Tochter 15 Monate isst Spatzenportionen
Hallo

heute muss ich mich wieder an Sie wenden. Meine Tochter hat einfach keine Freude am essen. Sie isst kaum und auch nur unter Ablenkung. Sie ist 78 cm und wiegt ca 9200g.
Mir graut mittlerweile vor jeder Mahlzeit.

Morgens trinkt sie 100ml 1er Milch, essen mag sie nichts. Kein Brot kein Müsli
Mittags isst sie ca 120g Hipp Gläschen, mitessen mag sie nicht
Nachmittags 190g Obst Getreide Glas unter Ablenkung
Abends 100g Grießbrei und 100ml Milch

Nachts ab und zu eine Flasche Milch mit 150ml die ich ihr gern gebe da ich ja will dass sie isst

Ich weiß sie werden sagen ich soll gelassen bleiben aber ich kann es einfach nicht mehr.

Lieben Dank
HiPP-Elternservice
10. Dez 2018 11:27
Re: Tochter 15 Monate isst Spatzenportionen
Liebe „Gigi2202“,

gerne nehme ich mir Zeit für Sie.

Ihr Mädchen ist für ihr Alter normal groß und für diese Größe könnte sie etwas mehr auf die Waage bringen. Ihre Kleine erscheint dadurch sicher zart und schlank. Aber - in keinem Fall ist Sie aber zu leicht oder gar untergewichtig. Mit 9,2 kg liegt sie absolut in der Norm – wenn auch im unteren Bereich.

Sie müssen hier also nichts erzwingen. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihr Mädchen ist da viel zu schlau, sie wird das nehmen, was sie braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen!!!

Die Gewichtsentwicklung von Kind zu Kind ist sehr unterschiedlich. Es gibt einfach Sprösslinge, die zu den zarten Kindern zählen. Und das ist auch in Ordnung so.

Macht Ihre Tochter einen fitten Eindruck?
Ist sie agil, gut gelaunt und entwickelt sich sehr gut. Dann seien Sie unbesorgt.
Das alles zeigt Ihnen, dass es Ihrer Maus gut geht.

Haben Sie also keine Angst, wenn die nächtlichen Milchmahlzeiten wegfallen. Das ist auch besser für die Zähne, da diese nachts erfahrungsgemäß nicht geputzt werden.
Die Milch umspült die Zähnchen und kann einwirken und so eine Karies fördern.

Morgens und abends (vor dem Zähneputzen) darf es gerne eine Milch geben.
Im zweiten Lebensjahr braucht Ihre Kleine ohnehin nur noch 300ml Milch inkl. Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben dem Fläschchen und dem Milchbrei werden in nächster Zeit bestimmt auch immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen werden.

Wenn die Milch nachts weg fällt, hat Ihre Kleine auch mehr Appetit auf die feste Nahrung. Sicher wird sie nie essen wie ein Bauarbeiter – aber das muss sie auch nicht.

Eine schöne Adventszeit,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2959452
10. Dez 2018 12:09
Re: Tochter 15 Monate isst Spatzenportionen
Vielen Dank für Ihre Antwort ich bin jetzt wieder etwas beruhigt und werde versuchen entspannter an die Mahlzeiten ranzugehen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...