Menü selbst mixen ab 8 monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2888428
7. Dez 2018 13:13
Menü selbst mixen ab 8 monaten
Hallo liebes Hipp Team,

unser Sonnenschein ist ein richtig guter Esser und ihm schmecken ausnahmslos alle Gläschen von Hipp... meine Mutter ist immer ganz begeistert wie schön er isst 😍

Leider hat er mit dem stückigen Brei seine Schwierigkeiten und mag dann nach einem 1/4 Glas partout nicht mehr. Wenn ich es nachpüriere isst er weiter.. 🤭 meist die ganzen 220g. Grundsätzlich glaube ich auch, dass er den Bedarf der 220 g Gläschen hat, es gibt nur selten Tage, an denen er etwas übrig lässt, ein paar Löffel Obst zum Nachtisch gibt es auch 😊

Also wechsele ich jetzt immer zwischen den stückigen Mahlzeiten, püriere nach oder nehme die reinen Gemüse-Gläschen und Mixe mit Fleisch und Öl. Wie verhält es sich hier mit der Menge? Auf den Gläsern steht 1/2 Glas Gemüse gemixt mit 1/2 Glas Fleischzubereitung. Gilt das auch für mein 8 Monatiges Baby? Die Menge würde ja dann unter seinen gewöhnlichen 220 g liegen... ich befürchte, dass findet er nicht so gut. Ich kann den Brei doch bestimmt mit mehr Gemüse anrichten, oder? Wie verhält sich das mit dem Fleisch? Reicht 1/2 Glas für meinen 8 Monatigen Löffler noch aus? Und wie verhält es sich mit 10 Monaten? (Ich frage schon min weiser Voraussicht, wobei ich hoffe, dass der Prinz dann kein Problem mehr mit den Stücken hat) wir probieren es weiter 😊

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent ☺️🎄
HiPP-Elternservice
10. Dez 2018 10:51
Re: Menü selbst mixen ab 8 monaten
Liebe „Lotti_Lottinka“,

es freut mich, dass Ihr Sohn so gerne isst.

Stückchen im Brei sind für viele Babys gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht.

Was hilft? Mischen Sie mal löffelweise gröbere Stücke unter das feinpürierte Menü. Oder Sie zerdrücken die größeren Stückchen vorher mit der Gabel.
Kennen Sie die Gläschen ab dem 6. Monat? Sie sind etwas gröber püriert sind und so den Übergang zu den Produkten ab 8. Monat mit ersten feinen Stückchen erleichtern.

Übrigens: Sie können ohne Bedenken weiterhin die Menüs nach dem 4. Monat anbieten, damit ist Ihr Baby mit allen wichtigen Nähstoffen versorgt, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Öffnen Sie einfach ein zweites Glas.

Wenn Sie die selbst Gläschen zusammenstellen, nehmen Sie als Basis für ein Menü ½ Glas „HiPP Bio-Rindfleisch Zubereitung“ oder der „HiPP Bio-Hühnchenfleisch Zubereitung“.
Dazu dann 1 Teelöffel HiPP Bio-Rapsöl und so viel HiPP Bio-Gemüse – bis die Mahlzeit üppig genug ist. Das kann auch mehr als 220 sein.

Bei Bedarf ist also jederzeit mehr Gemüse möglich.

Geben Sie Ihrem Sohn, immer die Menge zu essen, die er essen möchte, das darf gerne eine viel größere Portion sein. Es gibt Kinder die verputzen zeitweise zum Mittag zur Orientierung anderthalb Menügläschen (300 bis 350g).
Gesunde Babys haben einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, sie genau, was sie brauchen. Auch entwickelt sich jedes Baby anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit.

Eine schöne Adventszeit,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...