Öko-Test-Ergebnis: HiPP Babyzwieback "ungenügend"

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2821182
3. Nov 2018 20:27
Öko-Test-Ergebnis: HiPP Babyzwieback "ungenügend"
Hallo liebes Expertenteam,

leider musste ich vor kurzem den Bericht über das Ergebnis des Ökotests zum HiPP Babyzwieback lesen. :shock:
Ich war sehr erschrocken darüber, dass ausgerechnet darin, zu viel Zucker zugesetzt wird und außerdem Mineralölrückstände zu finden waren und somit krebserregend ist!!! :o
Ich dachte, mit den teuren Markenprodukten von HiPP tue ich meinem Kind etwas gutes, aber nun bin ich mir dabei nicht mehr so sicher... :(
HiPP-Elternservice
5. Nov 2018 16:11
Re: Öko-Test-Ergebnis: HiPP Babyzwieback "ungenügend"
Liebe „Bixn2017“,
gut, dass Sie sich bei uns melden und uns so die Gelegenheit für einen direkten Austausch geben.

ÖKO-TEST untersuchte in seinem Testbericht „HiPP Zwieback mit Mineralöl“ 15 Zwiebacke, davon 6 speziell fürs Baby. Wir können nachvollziehen, dass allein der Titel des Testberichts bei Eltern Verunsicherung auslöst, und auch in den Medien für Schlagzeilen sorgt.
Der HiPP Baby Zwieback wurde um vier Notenstufen abgewertet und erhielt von ÖKO-TEST das Testurteil „ungenügend“.

ÖKO-TEST kritisiert Zucker als Zutat in einem Produkt für Babys und die Auslobung „Geeignet zum Knabbern mit den ersten Zähnchen“.
In einem HiPP Baby Zwieback sind 0,4 g Zucker enthalten. Dieser wird für eine mürbe Konsistenz eingesetzt, um die Verschluckgefahr zu reduzieren. Denn für Babys ist es wichtig, dass sich Knabberartikel im Mund angenehm anfühlen und sich auch schnell auflösen, um ein Verschlucken zu verhindern.
Suchen Eltern Knabberprodukte ganz ohne Zuckerzusatz, bietet HiPP eine Vielzahl an Alternativen wie Reiswaffeln oder unsere beliebten HiPP Hirse-Kringel. Diese gepufften Produkte lassen sich auch ohne die Zutat Zucker einfach abbeißen und lösen sich im Mund gut auf.

Des Weiteren bemängelt ÖKO-TEST angebliche Mineralöl-Rückstände.
Die Abwertung wegen Spuren von angeblichen „Mineralöl-Rückständen“ (MOSH/POSH/MOAH) ist für uns ebenfalls nicht nachvollziehbar. Die Abwertung ist wissenschaftlich nicht objektiv.

Bei den genannten Stoffen handelt es sich um eine große Stoffgruppe, die Substanzen verschiedenster Herkunft wie z.B. auch Stoffe natürlichen Ursprungs (pflanzliche Wachse oder ätherische Öle) umfasst, und die nicht aus Mineralölverunreinigungen stammen müssen, wie ÖKO-TEST es behauptet. Derzeit gibt es keine von der Wissenschaft anerkannte einheitliche Methode zur Analyse für MOSH/MOAH. Es ist daher nicht trennbar, ob eventuell natürliche Inhaltsstoffe, wie z.B. pflanzliche Wachse, durch die Analytik miterfasst werden und somit zu einem falschen Ergebnis führten.
Eine Abwertung aufgrund von angeblichem „Mineralöl“ ist somit schlichtweg nicht korrekt.
Leider erwähnt ÖKO-TEST diese Tatsachen an keiner Stelle in seinem Testbericht und verursacht damit bei Ihnen als Eltern mehr Verunsicherung anstelle zur Aufklärung beizutragen.

Bitte lassen Sie sich vor diesen Hintergründen nicht mehr verunsichern. Selbstverständlich unterliegen Babyprodukte unseres Hauses den strengen gesetzlichen Vorgaben. Der Gesetzgeber achtet streng darauf, dass diese Vorschriften genau eingehalten werden. Und wir bei HiPP sind mit unseren eigenen Qualitätsansprüchen noch strenger als es das Gesetz verlangt. Sie können sicher sein, für uns als Hersteller von Babynahrung ist es oberste Priorität, sichere und gesunde Produkte anzubieten, die bedenkenlos dem Baby gefüttert können. Darauf können Sie sich als Eltern jederzeit verlassen. HiPP Babynahrung wird so streng kontrolliert, dass nichts im Regal steht, was in irgendeiner Form einem Baby schaden könnte.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...