Essen 10 Monate klappt nicht mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Haben alles versucht mit dem schlafen auch die Menü glasser verweigert sie
das hört sich nach einer gerade sehr anstrengenden Phase an. Haben sie immer vor Augen, solche Phasen kommen und gehen.
Gerade jetzt zum Ende des ersten Jahres, wenn es mehr und mehr Richtung Kleinkindalter geht, entwickeln die Kleinen gerne spezielle Vorlieben. Das Essen und Trinken wie es bis jetzt geklappt hat, „funktioniert“ plötzlich nicht ehr so.
Manchmal können auch bestimmte Entwicklungen wie Wachstum, neue motorische Fähigkeiten wie Hochziehen, Aufstehen, oder kommende Zähne, Impfungen, Veränderungen in der Familie, Urlaubssituation etc. das Ess- und Schlafverhalten beeinflussen. Auch das momentane heiße Sommerwetter schlägt sich bei vielen Kleinen auf den Appetit und den Schlaf nieder.
Versuchen Sie mit viel Geduld ihrer Kleinen eine ausgewogenen Auswahl an Speisen anzubieten. Vertrauen Sie dabei auch auf Ihre Kleine. Sie holt sich, was sie braucht.
Klappt es nicht gleich, einfach mit viel Ruhe und Gelassenheit dran bleiben, damit Ihre Tochter das Essen lernen kann.
Wenn Sie unsicher sind, suchen Sie bitte auch noch das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt, damit Sie sicher sein können, dass nichts Sonstiges (Infekt, Unverträglichkeit etc.) vorliegt.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.