Beikostöl

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wir haben vor kurzem mit der Bekost gestartet.
Reine weiße Rübe, reine Pastinake etc.
Muss ich in diese reinen Gemüsebreie bereits Öl beimengen?
Wirkt Öl auch Stuhlauflockernd.
die Gelbe Karotte macht ihm etwas Bauchschmerzen, soll ich diese dann ganz meiden?
Vielen Dank für ihre Tipps!
unsere Sorten "Reine Früh-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" enthalten kein Öl als Zutat.
Gemüsegläschen mit einer Gemüsesorte werden üblicherweise als allererste Beikost eingesetzt. Sie eignen sich dabei vorzugsweise am Mittag vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen. Die anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält ausreichend Fett. Es ist daher nicht notwendig Öl hinzuzugeben.
In allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen nach dem 4. Monat ist eine gewisse Menge Rapsöl enthalten, die ausreicht, um den kleinen Organismus mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen.
Eine zusätzliche Zugabe von Beikostöl ist nur dann notwendig, wenn Sie Ihrem Baby selbst ein Menü mit unseren HiPP Gläschen (z.B. Fleischzubereitung und Gemüsegläschen) oder unseren HiPP Bio-Getreidebreien zum Anrühren zusammenstellen. Gläschen, die eine komplette Mahlzeit bzw. Menü darstellen, enthalten bereits alle wichtigen Zutaten.
Leider schreiben Sie nicht, wie lange Sie Ihrem Schatz die gelbe Karotte gereicht haben. Gerade zu Beginn der Beikost muss sich das Bäuchlein erst einmal an die feste Kost gewöhnen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, am 4. Tag können Sie dann ein anderes Gemüse anbieten.
Haben Sie die neue Situation mit der gelben Karotte schon mit Ihrem Kinderarzt abgesprochen? Unverträglichkeiten und Allergien oder der Verdacht darauf gehören immer in die Hände eine Arztes. Nur er kann hier eine klare Diagnose stellen und Ihnen sagen, was für Ihren Schatz geeignet ist. Das ist wichtig für die weitere Vorgehensweise, damit Ihr Sohn nicht umsonst auf etwas verzichten muss bzw. Sie das richtige vermeiden können.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.