Frühstück

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2763034
1. Aug 2018 11:18
Frühstück
Hallo liebes Experten-Team,

mein Sohn ist 8,5 Monate alt, er wurde voll gestillt und bekommt seit er 5 Monate alt ist Brei.
Begonnen haben wir mit Mittagsbrei, dann kam der Nachmittagsbrei bzw Snack dazu und seit einiger Zeit nun auch der Abend-Milchbrei.
Er veträgt alles soweit gut und isst auch gerne, vorallem Obst :)

Beim beikoststart hatte ich zusätzlich noch gestillt, auch noch abends nach dem Brei etwas, aber das wollte er dann schon kaum mehr. Mittlerweile ist dies weggefallen.

Aktuell ist es so, dass ich ihn morgens stille, er aber nur noch wenig trinkt und auch kaum mehr Interesse zeigt. Dann schläft er vormittags meist 1,5 Std. Danach gibt es das Mittagessen mit etwas Obst als Nachtisch.
Nachmittags einen Brei oder anderen Snack und abends eben den Milchbrei. Muttermilch kriegt bzw trinkt er sonst nicht mehr.
Jetzt denke ich, dass es wohl an der Zeit für ein „richtiges“ Frühstück ist ;)
Meine Frage ist nun:
Was gebe ich ihm morgens am besten(soll ja auch abwechslungsreich sein) und muss ich ihm diese Milchflaschennahrung zusätzlich geben?

Lieben Dank schonmal vorab für einen Ratschlag!
Katharina
HiPP-Elternservice
1. Aug 2018 12:30
Re: Frühstück
Liebe Katharina,
das klappt ja wunderbar mit dem Löffel. Weiter so!

Neben der festen Kost, sollte in diesem Alter auch die Milch nicht zu kurz kommen. Damit Ihr Kleiner ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, braucht er noch insgesamt am Tag 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten bzw. eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.

Ein „Frühstück“ in dem Sinne, ist in diesem Alter noch nicht notwendig. Eine Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen und ist somit ein super Start in den Tag für einen Säugling. Das bleibt auch das erste Jahr so.
Wenn Sie nicht mehr stillen sollten, dann ist eine fertige Säuglingsmilch die richtige Trinkmilch. Kuhmilch ist zum Trinken im ersten Jahr nicht geeignet.
Also eine Milch am Tag sollte schon noch sein.

Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf - wenn die Milch einmal morgens nicht mehr ausreichen sollte - auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch einen weiteren Milchbrei oder auch ein Brot plus Milch oder ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis) ersetzt werden.

Mein lieber Tipp: Versuchen Sie jetzt noch wieder mehr Milch im Speiseplan zu integrieren, damit Ihr Liebling weiterhin gut mit Milch versorgt ist.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...