Essensplan 7 Monate altes Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

jennahellwig
22. Jul 2018 19:35
Essensplan 7 Monate altes Baby
Liebes Hipp-Team,

mein Sohn ist ein absoluter Fan von der Hipp-Vielfalt und seitdem er knapp vier Monate alt ist, kann er ohne Probleme schon die Brei-Mahlzeiten zu sich nehmen. Er ist generell ein "guter Esser" und da fällt es mir einfach schwer abzuschätzen wieviel er eigentlich von der Menge her essen darf. Er ist am 29.12.2017 geboren und bekommt nur noch morgens seine Flasche Milch.

Momentan sieht unser Essensplan wie folgt aus:

Frühstück: 210ml Milch
Mittagessen: Menü vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch (220g) + Nachtisch Früchte (Hälfte vom 190g-Gläschen)
Snack Nachmittags: Früchte & Getreide (Hälfte vom 190g-Gläschen)
Abendessen: Gute-Nacht Brei (190g)

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ihm die Menge vom Früchte & Getreide-Brei sowie dem Nachtisch nicht richtig sättigt (er ist dann sofort quengelig und wird unruhig sobald wir "fertig" sind). Als wir damals die Menümenge langsam steigerten war er immer zufriedener, weswegen das eigentlich ein Anzeichen dafür ist, dass er mehr haben möchte.

Daher meine Fragen:
- Wieviel darf er vom Nachtisch bzw. als Snack am Nachmittag bekommen?
- Wieviel sollte er dann noch als Flüssigkeit zu sich nehmen, wenn er nur morgens die Milch bekommt?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,


Jenna
HiPP-Elternservice
23. Jul 2018 09:59
Re: Essensplan 7 Monate altes Baby
Liebe Jenna,

das freut mich sehr, dass Ihr Kleiner ein „HiPP-Fan“ ist!

Der Ernährungsplan Ihres Jungen sieht wunderbar aus! Wenn Sie das Gefühl haben, dass er nach der Mahlzeit nicht richtig satt ist, können Sie ihm gerne eine größere Portion reichen.

Beim Mittagessen einfach ein zweites Menüs-Gläschen öffnen, er darf davon so viel essen, wie er möchte. Hat er sich beim herzhaften Essen richtig satt gegessen, reichen ein paar Löffelchen Obstnachtisch aus.

Am Nachmittag dürfen Sie auch gerne ein ganzes Gläschen Getreide-Obst-Brei reichen. Gehen Sie auch hier nach dem Appetit Ihres Jungen. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen.

Das trifft auch beim Trinken zu. Bieten Sie Ihrem Schatz immer wieder etwas Wasser an und behalten Sie die Windel im Blick. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer, gibt Ihnen das Sicherheit, dass er gut mit Flüssigkeit versorgt ist.

Ihr Junge benötigt mindestens 400mL Flüssigkeit pro Tag. Dabei wird auch die Milch mit eingerechnet und Beikostmahlzeiten tragen hierzu bei.

Machen Sie weiter so!

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...