Komplett milchfrei mit 6 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3128394
19. Jul 2018 22:21
Komplett milchfrei mit 6 Monaten
Hallo zusammen,
ich hoffe hier Antworten zu bekommen denn bisher kann mir einfach keiner helfen.
Es ist so, meine Tochter 6 Monate alt bekommt seit dem 4. Monat beikost.
4 Wochen sind wir beim mittag essen geblieben bis tatsächlich das gesamte Menü (inkl. Fleisch 5x wöchentlich, 1x Fisch, 1x vegetarisch) eingeführt war.
Dann folgten 2 Wochen in denen die zwischenmahlzeiten dazu kamen, dann 1woche wurde das Frühstück eingeführt und seit 1woche auch das Abebdessen. Sie trinkt je nach dem wie heiss es ist 200-400ml Wasser und dünnen fencheltee täglich.
Ich schreibe gleich mal unseren essensplan und möchte eben zu diesem Wissen in die Menge so in Ordnung ist.

8 uhr Milch-getreide Brei aus pre Milch ca 90g
12 Uhr mittags Menü ca 190g-200g (ich mische immer etwas Obst unter)
15 Uhr Obst- oder Obst getreide ca 80g
18Uhr Milch Getreide wie morgens (heute das erste mal Milch-zwieback) ca. 80g

Es geht ihr super, Stuhl sieht auch gut aus und sie schläft seit 1 woche nachts 12stunden am Stück.
Ich weiss nur nicht ob die Menge die sie ist nicht zu wenig ist....

Danke schön mal
HiPP-Elternservice
20. Jul 2018 11:43
Re: Komplett milchfrei mit 6 Monaten
Liebe „Clelia1“,
toll, dass sich Ihre Kleine schon so gut ans Löffeln gewöhnt hat.

Bedenken Sie aber auch, Ihr Schatz ist noch sehr, sehr jung und ein kleiner „Säugling“. Das heißt, die Milch spielt in diesem Alter immer noch die Hauptrolle.

Zwei feste Breimahlzeiten (wie Mittagsmenü und Milchbrei am Abend) sind in diesem Alter prima, und ggf. langsam noch ein milchfreier Brei am Nachmittag wie der Getreide-Obst-Brei. Der Rest sollte noch Milch nach Bedarf sein.
Laut Ihrem Plan ist auch die Milchversorgung (über Trinkmilch und/oder Milchbrei) nicht ausreichend gegeben.

Da Sie jetzt nicht schreiben, dass Ihr Mädchen die Milch nicht mehr mag oder verweigert, würde ich Ihnen schon ans Herz legen, in der Früh und vormittags wieder eine Milch anzubieten. Ein „Frühstück“ ist in diesem Alter noch nicht notwendig. Eine Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen und ist somit ein super Start in den Tag für einen Säugling. Das bleibt auch das erste Jahr so.

Mein lieber Tipp: Versuchen Sie wieder mehr Milch im Speiseplan zu integrieren.
Zur Orientierung hilft auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...