Ernährungsplan 10 Monate altes Babys

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Tochter trinkt schon seit Geburt ihre Milch sehr schlecht. Mit 5 Monaten haben wir mit Beikost gestartet. Erst mittags und mit 6 Monaten noch nachmittags. Das hat gut geklappt. Sie hat auch gut gegessen. Seit 2 Monaten jedoch will sie nicht mehr richtig. Flasche verweigert sie am Tag ja eh... sie isst gern unser Essen mit. Oft aber auch das nicht bzw nur sehr wenig.
Unser Essensplan sieht so aus:
6:00 170ml pre
11:00 Mittagessen zb 1Glas Brei, oder Vollkorntoast mit Leberwurst (oder von jedem etwas) manchmal noch Obstmus oder halt zb Nudeln mit Fleischwurst und Soße und Obst hinterher. Aber alles kleine Mengen wie ich finde.
15.00 1 Quetschie und evtl was zu knabbern wie Hirsekringel etc
17.30 Vollkorntoast mit frischkase/ Leberwurst, Obst + Jogurt oder Würstchen , wobei auch sehr selten alles aufgegessen wird
18.30 200 ml pre
Und nachts 130ml pre. Über den Tag trinkt sie 200-300 ml Wasser.
Ist das ok? Abendbrei/ Frühstücksbrei isst sie nicht. Und Brot etc halt meines Erachtens nicht ausreichend. Sie ist von der Sorte „Spargeltarzan“ und nur in Bewegung, am krabbeln und stehen. Ist 77cm groß und ca 8,4kg schwer
was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Mädchens? Er schaut bei den Untersuchungsterminen immer auch auf das Gedeihen Ihrer Tochter. Ist es zufrieden, ist das eine beruhigende Einschätzung, die Ihnen Sicherheit geben darf.
Gerade sehr aktive Kinder setzen meist weniger an „Babyspeck“ zu. Solange Ihre Tochter putzmunter und fröhlich ist, ist alles ok.
Auch die Milch ist wie oben beschrieben völlig ausreichend.
Damit Ihr Mädchen ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, braucht es noch insgesamt am Tag 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in - wenn nicht gestillt wird - eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.
Kommt der Milchbrei nicht gut an, dann kann es auch nur die Milch sein. Getreide kommt ja bei Ihnen über andere Lebensmittel ins Spiel (Brot, Hirse-Kringel…) Auch Nudeln und Reis etc. sind hier zu nennen.
Bei der Milch kommt Ihre Kleine auf etwa 500 ml über den ganzen Tag gesehen. Das reicht super. Wie geschrieben, 400-500 ml sind bestens.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.