Baby will nicht mehr essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1827297
18. Jul 2018 10:23
Baby will nicht mehr essen
Liebes Hipp-Team,
unsere Tochter (knapp 7 Monate) verweigert seit ein paar Tagen das Mittagsgläschen. Sie hat deutliche Hungeranzeichen, aber sobald der Löffel kommt, bleibt der Mund verschlossen und sie fängt an zu jammern.
Angefangen habe ich mit der Beikost mit etwa 5 Monaten und sie war ein total begeisterter Esser. Von Tag zu Tag konnte ich die Menge steigern und alles lief prima. Nach etwa 3 Wochen verspeiste sie von Tag zu Tag immer weniger und plötzlich blieb der Mund komplett verschlossen. Ich setzte dann das Mittagessen ab und gab ihr wieder Milch. Nach einer Woche Pause habe ich es erneut probiert und sie verputzte wieder bis zu 170g. Etwa 2 Wochen lief alles wieder gut und dann wurde die Menge jeden Tag wieder weniger bis zur kompletten Verweigerung.
Nun meine Frage soll ich wieder eine längere Zeit pausieren? Haben Sie eine Empfehlung für mich ?
Als Anmerkung noch, unsere Tochter kam 6 Wochen zu früh zur Welt und hatte auch nur ein Gewicht von 1500g. Ist sie vielleicht doch noch nicht so weit ?
Freu mich über Ihre Rückmeldung.
HiPP-Elternservice
20. Jul 2018 10:50
Re: Baby will nicht mehr essen
Liebe „Bacher“,
Ihre Kleine ist ein Frühchen, das kann sich die Entwicklung leicht etwas anders gestalten. Fragen Sie am besten auch immer Ihren Kinderarzt, wie er Ihrer Kleine einschätzt.

Allgemein ist es so: Auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen.

Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Oft liegt es an kommenden Zähnen.
Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch.
Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen.

Fall die Zähnchen dahinter stecken: Haben Sie schon probiert den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Versuchen Sie es auch mal mit einem gekühlten Beißring vor dem Essen, der kann für Linderung an der gereizten Zahnleiste sorgen.

Haben Sie Geduld und geben Sie Ihrer Kleinen das was sie jeweils im Moment braucht – viel Kuscheln und die Milch. Der Appetit auf die Breie kommt bestimmt bald wieder. Eine Pause von 1 Woche ist passend. Probieren Sie es dann einfach aus..

Gehen Sie in jedem Fall auf Ihr Mädchen ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was und wie viel ihr gut tut. Haben Sie keine Sorge, dass Sie sie dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend.

Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Machen Sie lieber eine kleine Beikostpause. Danach geht es wieder mit neuem Elan voran.

Alles Gute und viele liebe Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...