Vegetarische Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3086162
7. Jun 2018 09:51
Vegetarische Beikost
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seit 3 Wochen haben wir angefangen zusätzlich zur Mittagsmilch Beikost zu geben (Pastinake, Möhren und jetzt Möhren und Kartoffeln). Zur Versorgung mit Eisen würde ich in der kommenden Woche gerne den Speiseplan erweitern. Und mit Fleisch gibt es ja auch Gläschen ab den 4. ten Monat, aber ich würde ihn gern soweit wie möglich vegetarisch ernähren und mit Getreide und Vitamien C, soll das ja auch bedenkenlos möglich sein. Allerdings sind die vegetarischen Menüs erst ab den 6. ten Monat geeignet. Ich verstehe allerdings nicht warum. Kann man evtl. selbst Getreideflocken unterrühren? Aber dann verändert sich ja auch die Konsistenz.
Wenn es nciht anders geht, würde ich auch Fleischgläschen nehmen, aber das mittlöffeln würde dann wahrscheinlich wegfallen ;)
Und den Brei komplett selbst kochen... dafür bin ich zu bequem, insbesondere da ich keine Tiefkühltruhe besitze.
Über Tipps wie ich am Besten weiter verfahren sollte, wäre ich dankbar.
HiPP-Elternservice
8. Jun 2018 13:21
Re: Vegetarische Beikost
Liebe „Vinnie2018“,

momentan bieten wir unsere HiPP Vegetarischen Menüs „ab dem 6. Monat“ an. Das heißt, Ihr Kleiner kann unsere vegetarischen Menüs bald schon mitlöffeln (nach fünf Monaten = ab dem 6. Monat). Schauen Sie in ein paar Wochen mal, wie er mit der Konsistenz der Gläschen ab dem 6. Monat zurechtkommt. Kleine Stückchen können dann auch noch mit einer Gabel zerdrückt werden.

Bis dahin haben Sie ebenfalls die Möglichkeit Ihrem Sohn auch jetzt schon selber einen vegetarischen Mittagsbrei zuzubereiten. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... ine-hirse/ oder HiPP 5-Korn https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... ei-5-korn/ gemischt und Saft oder etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. So brauchen Sie den Brei nicht komplett selbst kochen und können Ihrem Schatz beim Löffeln Gesellschaft leisten.

Das Rezept mit HiPP Produkten lautet:

150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10 g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse, HiPP Hafer-Reis oder HiPP 5-Korn)
30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)*
1 TL Rapsöl
* oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch

Für eine gute Nährstoffversorgung ist bei vegetarischer Ernährung darauf zu achten, dass Ihr Schatz bis zum Ende des ersten Lebensjahres noch 500ml Milch (Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung, Milchprodukte) pro Tag erhält.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen weiterhin viel Freude beim Löffeln!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...