Trinkt viel Wasser in der Nacht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Lindarella1
23. Apr 2018 10:12
Trinkt viel Wasser in der Nacht
Hallo, mein baby ist knapp 8 Monate und wurde voll gestillt. Nun möchte ich langsam schrittweise abstillen. Zur Zeit trinkt es folgendes.
7.20 stillen
8.30 230 ml PRE Nahrung
11.30 mittagsbrei 220 g und bisschen obst als nachtisch
14.45 obst getreide brei ca 190 g
18.30 milchgetreidebrei ca. 250g
19.30 stillen und danach ins bett
Über den tag verteilt trinkt es ca. 100-120 ml wasser.. je nachdem wie warm es auch ist.
Nun war es bis vor 2 tagen oft so, dass es alle 2 h nachts gestillt werden wollte.. mehr zum nuckeln u kuscheln als zur Nahrungsaufnahme.. habe nun vorgestern versuchsweise eine wasser-babyflasche nachts gereicht, die gut angenommen wurde. Ich muss so nicht mehr so oft geweckt werden und nur noch 2 mal nachts die wasserflasche geben. das geht nun seit 2 nächten ganz gut. Nun zu meiner frage... es hat jetzt immer 180 ml getrunken in der nacht.. ist das nicht zu viel? Es war auch recht warm die letzten tage.. wird sich das einpendeln?
Danke für die Hilfe.
HiPP-Elternservice
24. Apr 2018 12:12
Re: Trinkt viel Wasser in der Nacht
Liebe „Lindarella1“,

Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut.

Gerne gebe ich Ihnen zur Orientierung einmal zwei Zahlen an die Hand.
Ihr Baby braucht noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei).
Der Milchbrei und das Fläschchen decken also bereits seinen Bedarf.

Im Alter Ihres Kindes werden zur Orientierung etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Dazu zählt auch die Milch zum Trinken.
Die Wassermenge in der Nacht erscheint auf den ersten Blick also momentan etwas hoch, aber es gibt Kinder, die sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Ja es war warm in den letzten Nächten.

Das Wasser trinken in der Nacht ersetzt ja zur Zeit noch das gewohnte Milchtrinken, sicher wird sich die Menge mit der Zeit reduzieren.

Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist.
Das Saugen in der Nacht ist aus den ersten Lebensmonaten heraus eine liebe Gewohnheit. Ihr Kind hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Alles ganz normal.
Nun saugt er am Wasserfläschchen. Wenn Sie hier irgendwann eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes (Wieder)Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrem Baby beim Runterkommen helfen.

Aber keine Eile und vielleicht ist es derzeit auch einfach nur der Durst.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...