Getränke zum Morgen- und Abendbrot

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein kleiner Schatz wird 10 Monate alt und er isst seit etwa 6 Wochen schon morgens Vollkornbrot. Mittlerweile auch mal mit Scheibenkäse oder Schinkenwurst. Über den Tag verteilt trinkt er ungesüßten Tee.
Mittags isst er manchmal ein Glas oder auch am Tisch bei uns mit, je nachdem was es natürlich gibt. Nachmittags bekommt er etwas frisches Obst oder auch mal ein Obstglas oder einen Obst-Getreide-Brei. Aktuell verlangt er aber immer mehr nach Brot.
Ich bin dabei den abendbrei, den er nicht mehr mag auf Brot umzustellen , dann hat er aber ja keine milchmahlzeit mehr, da er nicht mehr gestillt wird. Was kann ich ihm also geben, dass der milchbedarf abgedeckt ist ?
Nachts trinkt er ab und an 180ml Pre. Und ab und an geben wir ihm einen kleinen Joghurt , aber ich denke dass ist nicht das optimale.
Danke schonmal für eure Rückmeldung ...
LG Anne
damit Ihr kleiner Schatz in diesem Alter ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch bzw. Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in zwei milchhaltige Mahlzeiten morgens und abends. Das kann eine Stillmahlzeit sein, eine Flasche Säuglingsmilch oder eine Portion Milchbrei.
Joghurt ist noch keine geeignete Milchmahlzeit in diesem Alter. Herkömmlicher Joghurt passt in den Speiseplan nach dem 1. Geburtstag.
Ihr Kleiner kann zum Brot dazu einfach eine Flasche Säuglingsmilch trinken. Oder Sie bieten die Säuglingsmilch schon aus der Tasse an. Das lernt sich mit etwas Übung recht rasch. Insgesamt sollte er noch auch 400 ml Milch kommen. Die Säuglingsmilch kann auch in ein Müesli kommen, was Kinder gerne morgens als Start in den Tag löffeln.
Schauen Sie einfach, dass noch zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag dabei sind.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.