Hilfe mein Baby isst so wenig

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2765752
26. Feb 2018 10:41
Hilfe mein Baby isst so wenig
Hallo ihr Lieben,
immer wieder lese ich Posts, in denen ähnliche Problematik beschrieben wird. Allerdings weiß ich nie wie es endet...
Mein Kleiner isst ähnlich viel wie ein Spatz.
Er ist jetzt 9 Monate und wiegt 7kg, dh er ist schon bei der 3%Perzentille angelangt 😔
Wenn er wach ist, ist er total aktiv und interresiert - er versteht auch sehr viel und findet alles interessant... leider eben alles auch interessanter als Essen.
Wir haben wirklich schon alles probiert -Brei mag er gar nicht mehr, da göckt er - Feste Nahrung isst er schon gut alleine ohne sich zu verschlucken - aber die Mengen sind soooo winzig... Dh er nimmt auch kaum zu.
Ich Stille ihn immernoch nach Bedarf, aber auch hier habe ich das Gefühl dass nicht viel getrunken wird/ bzw viel kommt...
Er braucht auch viel Schlaf, also ein Vormittagsschläfchen und ein Nachmittagsschläfchen... von je 1 -1,5 Std.
Wenn er wach ist ist jede Faser seines Körpers angespannt und aktiv. Er robbt, dreht sich, schaut und will sich gerne hochziehen. Wenn man ihn hält läuft er wie ein Großer.
Sitzen ist allerdings schwierig, weil das ist wohl wieder zu langweilig 🤷🏻‍♀️
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Kindern gemacht?
Habt ihr Tipps für mich? Ich bin wirklich langsam besorgt.
(Bin natürlich mit Arzt und anderen Stellen in Kontakt, aber ich dachte hier hat vielleicht auch jemand einen hilfreichen Tipp)
HiPP-Elternservice
26. Feb 2018 16:38
Re: Hilfe mein Baby isst so wenig
Liebe „TineBenDom“,
was sagt denn der Kinderarzt? Er kennt Ihren Sohn und kann das Gedeihen und den Verlauf am besten Einschätzen.

Letztlich gedeiht kein Kind nach „Lehrbuch“. Und es gibt auch so einfach Kinder, die sind kleiner und zierlicher, und dennoch putzmunter.
Daneben verbrauchen "aktive Kinder" jede Menge Kalorien. Andere eher ruhigere Kinder setzen lieber "Babyspeck" an. Wenn der Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Jungen zufrieden ist und er „trotz“ leichterem Gewicht alles in Ordnung findet, dürfen Sie das Essen mit mehr Entspannung sehen.

Ich verstehe sehr gut, dass Sie sich als Mama hierzu ihre Gedanken machen und auch aktiv eingreifen möchten. Die beste Hilfe ist jedoch, dem Essen und Füttern „sorgenfrei“ zu begegnen und v.a. selbst ein Vorbild zu sein und am gemeinsamen Esstisch mit Freude und Genuss zuzulangen. Freude am Essen ist der beste Appetitbringer.

Wenn Ihr Kleiner sich leicht ablenken lässt, dann schaffen Sie zum Essen eine ruhige Atmosphäre ohne Radio, TV, PC, Handy oder sonstige Ablenkungen. Ähnlich wie in der Nacht.

Möchten Sie Tipps von anderen Eltern, dann schreiben Sie am besten im HiPP Elternforum „von Eltern für Eltern“, gleich unter unserem HiPP Expertenforum.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...