Milch und Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
veryhappy82
16. Feb 2018 11:20
Milch und Beikost
Liebes Expertenteam,

da ich nun abgestellt habe und weiß, wieviel mein Sohn etwa trinkt, habe ich noch eine Frage:

Mein Kleiner trinkt morgens noch 2 Milchflaschen PreMilch, gegen 6 und gegen 9 Uhr. Einmal 200,einmal 150ml,also etwa 350ml insgesamt. Zusammen mit dem Abendbrei (Milch- oder GuteNachtBrei von Hipp) sind das mehr als die empfohlenen 500ml. Ist das zu viel?
(Mittags gibt es Gemüse Fleisch und Nachmittags Getreide Obst.)

Sollte ich versuchen, die beiden Mahlzeiten am Morgen auf eine zu reduzieren? Kann ich bei PreMilch bleiben oder sollte ich umstellen?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
HiPP-Elternservice
16. Feb 2018 13:49
Re: Milch und Beikost
Liebe „veryhappy82“,

dass klingt doch schon ganz wunderbar!

Es stimmt, im Laufe des zweiten Habjahres benötigt Ihr Schatz noch etwa 400 bis 500 ml Milch, inklusive Gramm Milchbrei. Diese Mengen sind ein guter Richtwert, sie müssen aber nicht von heute auf morgen strikt eingehalten werden. Sie brauchen die Menge daher nicht zu reduzieren.
Beachten Sie auch, dass Ihr Junge vielleicht nicht immer das Fläschchen oder den Brei komplett leer trinkt/isst. Es kann auch mal Phasen geben, z.B. wenn die Zähnchen kommen, in denen Ihr Sohn mal etwas mehr und etwas weniger trinkt, das ist ganz normal.

Solange Ihr Junge also das kleine Milchfläschchen am Vormittag noch mag, nur zu. Erfahrungsgemäß fällt diese Milch von alleine mit der Zeit weg. Etwas Obst, Obst-Getreide-Brei oder Obst plus was zu knabbern, helfen dann die Zeit bis zum Mittag zu überbrücken.

Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit.
Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Kind mit der Anfangsnahrung Pre gut zurecht, schmeckt sie ihm und wird er damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die 1er oder die Folgemilch 2 umzustellen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichem Bauchgefühl vor.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Jungen alles Gute und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...