Beikost, stillen...ist das so ausreichend?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2651166
9. Feb 2018 14:14
Beikost, stillen...ist das so ausreichend?!
Guten Tag,
ich hätte mal eine Frage zum Ernährungsplan meines Sohns.Er ist am 16.07.2017 geboren ungefähr 72 cm groß und wiegt um die 8 Kilo.
Also,ob es genug ist und oder ob wir noch mehr füttern sollten.
Er bekommt um 8 Uhr morgens die Brust gegen 12 Uhr ein Mittagsmenü zwischen 190g und 210g, das hängt immer davon ab ob es ein Gläschen ist oder ob es selbst gemacht ist. Dann gegen 16 Uhr die Brust, 18 Uhr ca.200g Getreide Obst Brei und dann vor dem Schlafengehen gehen 19.15-19.45Uhr noch einmal die Brust. Die Zeiten variieren natürlich immer ein wenig, aber grob ist das der Plan.
Ist das genügend oder sind das zu wenig Kalorien? Fehlt Obst oder noch ein Brei?
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
HiPP-Elternservice
9. Feb 2018 17:24
Re: Beikost, stillen...ist das so ausreichend?!
Liebe „Starmix“,
Ihr Schatz gedeiht prächtig! Und wenn er munter und zufrieden ist, zeigt Ihnen das alles, dass Ihr Sohn bestens bekommt, was er braucht.

Dennoch dürfen Sie gerne bei der Beikost voran gehen und z.B. einen weiteren Brei wie den Milch-Getreide-Brei einführen.
Dazu könnte der Getreide-Obst-Brei auf die Nachmittagsmilch gehen und der Milch-Getreide-Brei als Abendmahlzeit gefüttert werden. Im Laufe der Zeit sollte der Milchbrei am Abend einmal die letzte Mahlzeit des Abends darstellen. Es braucht dann danach keine Milch mehr. So kann das Ziel sein, das wird sich alles so fügen.

Wenn Sie möchten, darf es auch noch ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch am Mittag geben.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2651166
12. Feb 2018 15:14
Re: Beikost, stillen...ist das so ausreichend?!
Hallo,
Danke für die hilfreichen Hinweise.

ist es auch möglich das Obst zwischendrin zu geben?Beispielsweise zwischen Frühstück und Mittagessen?
Muss zwischen die beiden Mahlzeiten noch ein Brei? Bzw.wie ersetzt man künftig die Stillmahlzeit am Morgen?

Ich danke Ihnen!!!
HiPP-Elternservice
13. Feb 2018 11:46
Re: Beikost, stillen...ist das so ausreichend?!
Liebe „Starmix“,

der Obstnachtisch ist nur eine Idee. Sie müssen das nicht so umsetzten.

Ob Ihr Sohn am Vormittag noch etwas zum Überbrücken braucht, das lassen Sie am besten Ihren Kleinen selbst entscheiden. Manche Babys kommen wunderbar mit Frühstück und Mittagessen zurecht, andere brauchen unbedingt noch einen Zwischensnack. Etwas Obst oder Obst und Getreide (Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern wie Reiswaffel, Hirse-Kringel…) sind dann ideal.

Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich.
Gegen Ende des ersten Jahres kann die morgendliche Milcheinheit auch reichhaltiger werden und z.B. durch einen weiteren Milchbrei, oder ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis: https://www.hipp.de/beikost/produkte/bi ... o-mueesli/ ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch sind geeignet.

Eine gute Orientierung liefert auch unser HiPP Ernährungsplan für erste Jahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...