Beikost und Milchanteil

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

faden210
8. Feb 2018 19:07
Beikost und Milchanteil
Hallo, habe mal wieder ein Anliegen . Hatte mich schonmal an euch gewendet und war sehr froh und erleichtert über ihre Antwort . Das hat mir meine Bedenken genommen wurden und ich bin für Tips von euch Experten sehr dankbar . Nun zu meinem Anliegen . Hätte ja letztens schon geschrieben in Bezug auf die Milchmenge meiner Tochter pro Tag . Nun haben wir etwas umgestellt und sieht so aus:8.15 -8.30 Uhr 210ml pre+6-8 Löffel früchtemüsli,12.30 Uhr 190g brei(Gemüse, Kartoffel, Fleisch als Glas von hipp),16.00uhr Frucht und Getreidebrei so ein Viertel Glas und dann um 18.15 Uhr habe ich jetzt schmelzflocken Hafer Dinkel 200g(100gwasser und 100ml Vollmilch als Mischung)und etwas Obstmark mit dazu . Was denkt ihr über den essensplan??kann oder sollte ich etwas ändern ??sind ja nur 310 ml Milch gesamt über den Tag . Vielen Dank für eure Antwort
HiPP-Elternservice
9. Feb 2018 07:17
Re: Beikost und milchanteil
Liebe „faden210“,

schön, dass Sie sich zum „Absichern“ noch einmal melden.

Ihre Kleine ist nun 8 Monate alt und benötigt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei).

Klassischerweise könnte sich das aufteilen in ein Milchmahlzeit am Morgen (200 bis 250ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).
Das passt bei Ihnen also perfekt.

Denn bei der "Berechnung" der Milchmenge am Abend wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Wenn Sie also 200ml Halbmilch verwenden, sind das etwas 250g Milchbrei, zusammen mit der Milch am Morgen und den paar Löffeln vom Müesli liegen Sie ganz genau im Rahmen der Empfehlung.

Bereiten Sie den Abendbrei gerne auch mal mit Ihrer Pre zu, eine Säuglingsmilch ist einfach besser an die Ernährungsbedürfnisse (z.B. Nährstoffe) von Babys angepasst als Kuhmilch.
Es spricht aber nichts dagegen auch regelmäßig einen Milchbrei mit Vollmilch (Halbmilch) zu kochen.

Eine Sache fällt mir noch auf.

Der Mahlzeitenabstand zwischen Frühstücksmilch und Mittagsbrei ist sehr lang, gerne können sie ihr gegen halb zwölf einen zweiten Getreide-Obst-Brei reichen, da ist da noch viel Rest vom Nachmittags im Glas.

Schafft Ihre Kleine mittags das ganze Glas, dann können Sie die Mittagsbreimenge jederzeit noch nach Bedarf erhöhen und z.B,. ein zweites Menüsgläschen öffnen.

Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende,
Ihr HiPP Expertenteam
faden210
9. Feb 2018 10:52
Re: Beikost und Milchanteil
VIElwn dank , das klingt alles einleuchtend.. vom Frühstück z Mittag ist die Dauer zu lang ja ? 4 h sind das ja, früher hat sie alle 5 h erst gegessen.. ich schau mal das ich das Mittag gegen 12.00uhr mache. Wäre das ok? Und ja mit der Vollmilch am Abend war eine schlechte Idee, meine Tochter hat alles ausgebrochen und hatte dolle Blähungen .. wie kann ich das mit der pre abends machen ?? Lug Angaben sind es 100 ml Milch die man benötigt ! Wieviel pre nehme ich dann? 100ml?? Vielen Dank für die vielen Infos und lieben Dank im Voraus
HiPP-Elternservice
9. Feb 2018 17:15
Re: Beikost und Milchanteil
Liebe „faden210“,
ob es am Vormittag eine Zwischenmahlzeit braucht, könne Sie einfach Ihr Mädchen entscheiden lassen. Manche Kinder brauchen was zum Überbrücken bis zum Mittagessen, andere sind so zufrieden. Und das kann auch einfach von Tag zu Tag anders ausfallen. Wie bei uns Erwachsenen.

Auch das Mittagessen sollte dann gereicht werden, wenn Ihre Tochter hungrig ist und es auch in den Familienalltag hineinpasst.

Gehen Sie da einfach etwas gelassener mit um, und weniger nach festem Plan und Schema. Ihr Mädchen zeigt Ihnen schon wann was angebracht ist.

Die Pre Milch als Milchkomponente für den Milch-Getreide-Brei ist eine sehr gut Idee. Wenn Sie 100 ml Milch benötigen, dann bereiten Sie einfach diese 100 ml Milch zu. Bei unseren HiPP Pre Milchen: 90 ml Wasser plus 3 Messlöffel Pulver ---> 100 ml trinkfertige Milchnahrung

Alles Gute und viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...