Gläschen ab 8em Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ab dem achten bis zehnten Monat sind Kinder in etwa bereit mit halbfesten Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen, umgehen zu lernen. Das ist individuell sehr verschieden, denn hier handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, der unterschiedlich abläuft. Jede neue Beschaffenheit und jeder neuer Geschmack sind gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hat Ihr Töchterchen doch irgendwie gespürt, dass das nicht so angenehm ist wie das vertraute pürierte bzw. feinstückig pürierte Essen.
Lassen Sie sich nicht verunsichern bzw. entmutigen. Machen Sie etwas Pause und geben wieder die 4- bzw. 6-Monatsgläschen. Wenn Sie dann noch einmal mit den stückigen Gläschen beginnen würde ich zunächst löffelweise stückiges Essen unter das pürierte mischen und die Menge schleichend erhöhen. So kann sich Ihr kleiner Schatz ganz schonend umstellen. Klappt es überhaupt nicht, ist die Kleine einfach noch nicht so weit, dann könnten Sie auch noch ein paar Wochen warten.
Was die Nährstoffversorgung anbelangt, kann ich Sie beruhigen, Ihr Söhnchen wird auch mit der pürierten Nahrung ausreichend versorgt. Füttern Sie ruhig etwas mehr als die 190g, eben so viel, bis Ihr Spatz wirklich satt ist.
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen,
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.