Baby hat nach Gemüsebrei nachts Bauchweh

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist heute 19 Wochen alt und seit vorigen Donnerstag haben wir mit Beikost angefangen...zuerst mit Karotte... nachdem sie die Nächte nach der Beikost jede Stunde vor Schmerzen wach geworden ist, haben wir Karotte abgesetzt und einen Tag Pause gemacht...die Nacht war auch wieder super entspannt! Am Sonntag hat sie einige Löffel Apfel bekommen, was sie super vertragen hat.... gestern habe ich dann den Versuch mit Pastinake gestartet und die Nacht war sie wieder geplagt von Bauchweh. Ich bin mittlerweile ratlos.. sie will essen und liebt die Gläschen, aber sie quält sich jede Nacht und das möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten.
Was kann ich tun? Mit Obst starten und hoffen das Gemüse irgendwann besser vertragen wird? Brei anrühren?
Oder mit der Abendmahlzeit starten?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin für jeden Ratschlag dankbar!
Ach ja..ich hab natürlich nur wenige Löffel gegeben, genauso wie man es tun sollte!
es ist zwar auch möglich mit Obst als erster Beikost oder anderen Breien anzufangen.
Ich würde Ihnen dennoch empfehlen, mit dem Gemüse am Mittag zu starten.
Ob nun Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind erfahrungsgemäß bestverträglich.
Am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm Ihres Mädchens kennt ja nichts außer Milch und muss sich mit der Verdauung erst anpassen. Das geht beim einen Kind schneller, andere Kinder haben ein eher empfindliches Bäuchlein brauchen etwas Anlauf. Dass der Apfel besser vertragen wurde, könnte auch nur ein zufälliger Moment gewesen sein.
Ihre Tochter ist noch sooo jung. Mein lieber Tipp, warten Sie nochmal eine (oder zwei) Wochen ab. Dann sind Ihre Kleine und ihre Verdauung schon wieder weiter und reifer.
Sie haben es absolut richtig gemacht und mit wenigen Löffelchen Gemüse gestartet. Starten Sie auch beim nächsten Versuch wieder nur mit 2-3 Löffelchen vor der Milchmahlzeit. Alles ganz behutsam.
Man denkt immer Bauchschmerzen und Unruhe in der Nacht liegen am Essen, aber es können auch andere Ursachen dahinterstecken.
Zahnt Ihre Kleine im Moment oder hat sie einen Wachstumsschub? Auch so etwas kann einem schon mal den Schlaf rauben und zufällig mit der erneuten Beikosteinführung zusammenfallen.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Kleine bald mit Freude und ohne Bauchweh löffeln kann!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.