Wie viel Obst pro Tag

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine Maus wird morgen 6 Monate, seit Dezember futtert sie fleißig den Mittagsbrei und zum Nachtisch paar Löffelchen Obst, vor 2 Wochen haben wit abends mit dem Milchbrei angefangen, da habe ich das Gläschen Gute Nacht Grießbrei pur gewählt. Der Brei schmeckt ihr total gut, jetzt wollte ich einen neuen Brei z.B. Reisflocken probieren bisher habe ich kein Obst reingetan, da sie bei der Umstellung oder durch das beginnende Zahnen etwas flüßigen Stuhlgang hatte (ist nun nach nicht mehr so). Nun meine Frage sollte in den Abendbrei generell Obst rein, oder als Nachtisch gereicht werden und wenn ja das gleiche Obst wie bereits zum Mittagessen, oder eine andere Sorte? Auf wie viel Obst sollte mabän täglich durch Nachtisch oder Zugabe zum Brei kommen? Danke für die Hilfe. Lg
toll, dass es so super mit dem Brei klappt.
Abends genügen ein paar Löffel Obstbrei zur geschmacklichen Abrundung im Milch-Getreide-Brei. Ein Milchbrei sollte aus Getreide und Milch bestehen. Alles Weitere ist nur zur geschmacklichen Abrundung gedacht, aber nicht notwendig. Reichen Sie also ruhig auch mal einen puren Milchbrei oder mal einen mit Gemüse. Ein Obst im Milchbrei ist kein Muss.
Als Nachtisch nach dem Menü werden ein paar Löffel Obstmus empfohlen (nicht mehr als 50g)
Die „Hauptobstmahlzeit“ ist später/bald der Getreide-Obst-Brei. Bei der Selbstzubereitung mit unseren Getreidebreien (wie HiPP Bio-Getreidebrei Hafer-Reis, https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ ) empfehlen wir eine ½ Glas (ca. 95 g) HiPP Früchte. Je nach Hunger darf es (später) natürlich auch entsprechend mehr Obst und Getreide sein.
Sie machen also alles richtig!
In Hinblick auf die Obstsorte können Sie gerne Vielfalt ins Spiel bringen. Es kann aber auch mittags und abends dasselbe Obst geben, bis das Gläschen geleert ist.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam


Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.