Baby windet sich beim Essen (Brei)

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2691972
8. Dez 2017 16:01
Baby windet sich beim Essen (Brei)
Liebes Expertenteam,

Sie haben uns bisher schon sehr geholfen. Unser Kleiner musste nun gestern wegen Verdacht auf Darmeinstülpung ins Krankenhaus. Glücklicherweise bekam unser Sohn nur einen Einlauf und es war halb so schlimm.

Nun ist es aber seit einiger Zeit schon so, dass sich unser Sohn nach ein paar Löffeln Brei (ob mittags oder abends) anfängt zu schreien und sich zu winden. Dann muss ich ihn hochnehmen und herumtragen und dann geht es weiter. Manchmal kann er dann auch nur noch auf dem Arm gefüttert werden. Den Mund macht er trotz des Geschreis auf. Ich dachte erst, es wären die Zähne, aber so lange? Dann dachte ich, es hat mit der „Verstopfung“ zu tun, aber auch heute kam es wieder vor. Ich bin langsam ratlos. Essen tut er ansonsten gut und wir wollten eigentlich bald mit Nachmittagsbrei beginnen.

Liebe Grüße und vielen Dank!
HiPP-Elternservice
8. Dez 2017 17:15
Re: Baby windet sich beim Essen (Brei)
Liebe „Kristynka1“,
schön, dass der „kleine Zwischenfall“ nur halb so schlimm war!

Zum Schreien und Winden Ihres Kleinen beim Essen: Hhhmm, das ist auch für sehr schwer aus der Ferne einzuschätzen, warum sich Ihr kleiner Junge gerade so verhält.
Kann es nicht doch an kommenden Zähnen liegen? Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen.

Oder ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Junge sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat.

Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Junge sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln.

Gehen Sie ganz ohne Druck ans Essen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus.
Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, vielleicht sogar von einer anderen Person als Mama, kann oft für Entspannung sorgen.

Alles Liebe & Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...