Beikost und Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Nine0886
2. Dez 2017 11:21
Beikost und Stuhlgang
Hallo liebes Expertenteam,
mein Sohn (23 Wochen) bekommt seit 5 Wochen Beikost und ist wirklich ein super Esser! Sein Menü verdruckt er Mittags komplett und bekommt anschließend noch etwas Obst. Obwohl er sehr lange mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen hatte, haben wir mit der Beikost begonnen, da mir vorkam das er von der Pre Milch nicht mehr satt wurde. Und siehe da...kaum hatten wir mit der Beikost begonnen hatte er weniger Probleme mit seinem Bauch. Vermutlich wars einfach nur Zufall das genau in dieser Zeit die Blähungen nachlassen. Stuhlgang hatte er eine ganze Zeit lang alle 2-3 Tage. Nach Beikosteinführung würde es regelmäßiger...jeden Tag ein mal. Und natürlich auch etwas breiiger!
Seit fast zwei Wochen haben wir nun den Milchbrei eingeführt, den er fast verschlingt! Gestartet mit zweimal einem halben Gläschen Gries Banane und am dritten Tag dann ein ganzes. Da habe ich bereits gemerkt das sein Stuhl sehr fest wird. Also hab ich die Banane weggelassen. Sind dann auf reisflocken angerührt mit pre Milch und etwas Pflaume/Birne. Drei Tage habe ich es so probiert doch er quält sich bei jedem Geschäft! Kurzfristig wurde es weicher doch am nächsten Tag wieder richtig fest. Jetzt bin ich auf Hirseflocksn umgestiegen...bis jetzt ist keine Besserung in Sicht. Ich bin nicht sicher wie ich weiter machen soll...oder soll ich den Milchbrei wieder durch seine Milchflasche ersetzen bis sich alles reguliert?
Unser Tagesplan sieht wie folgt aus:

Ca 8.00-8.30 230ml pre
Ca 12.00-12.30 Menü + Obst dazu etwas Tee oder Wasser allerdings nur einige Schlückchen!
( meist Gemüse mit Kartoffel und Fleisch/Huhn zwischendurch mal mit Reis statt Kartoffel. Versuche kaum noch Karotte zu nehmen! Obst nehmen wir nur noch Apfel/Birne/Pflaumen)
Ca 16-16.30 Milchbrei aus 200ml pre
Zwischendurch etwas Tee oder Wasser seit ein paar Tagen bekommt er zusätzlich etwas Bauchwohltee...trinkt zw 50ml und 100ml
Ca20.30-21.00 230 ml pre

Könnte es einfach die Umstellung des Darms sein oder bekommt er zu wenig Flüssigkeit? Wie kann ich ihm helfen? habe wirklich Angst das er Verstopfungen bekommt!
Welche Lebensmittel sollte ich evtl weglassen oder abändern?
Oder sollte ich schon einen kia aufsuchen?

Lg und vielen Dank
Janine
HiPP-Elternservice
4. Dez 2017 16:19
Re: Beikost und Stuhlgang
Liebe Janine,

Sie machen das alles ganz wunderbar und sind gut informiert.

Es ist normal, dass die Kinder anfänglich kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung.

Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Ihr Sohn trinkt super zusammen mit der Milch wird der Flüssigkeitsbedarf locker gedeckt. Auch die Beikost bringt ja Flüssigkeit mit.

Ein paar Löffel Obst im Milchbrei sind eine gute Idee.
Achten Sie darauf, dass der Milchbrei nicht zu „kompakt“ ist. Lieber noch etwas Flüssigkeit zugeben.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und dass die Verdauung Ihres Kleinen sich bald einspielt.

Alles Gute,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...