Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2873174
29. Nov 2017 14:40
Beikoststart
Hallo,
Ich fange gerade bei meiner kleinen Maus mit Brei an. Sie ist etwas über 4 Monate und akzeptiert das Löffelchen eigentlich gut. Aber alles wird erst mit der Zunge wieder raus geschoben und nach 2-3mal raus schieben erst geschluckt ist das am Anfang normal? Und muss ich ihr dann auch was zu trinken geben?
HiPP-Elternservice
30. Nov 2017 15:39
Re: Beikoststart
Liebe „MiTw“,

bleiben Sie ganz entspannt!

Der Geschmack von der neuen Kost ist für jedes Baby erst mal fremd. Auch die Konsistenz des Essens ändert sich und natürlich die Füttertechnik und das Schlucken. Ihre kleine Maus kannte bisher ja nur die Milch. Ihr Mädchen ist noch soo jung und Sie haben hier keine Eile! Ihre Tochter lernt nun nach und nach das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung. Und das ist am Anfang einfach anstrengender als das Saugen. Geben Sie ihr etwas Zeit, dann klappt es bestimmt bald auch ohne vorheriges Rausschieben.

Lassen Sie im Anschluss immer Ihre Kleine an der Milch satttrinken. Die Milch fällt erst weg, wenn sie bei einem kompletten Menügläschen angelangt sind. Ihr Mäuslein muss noch nicht unbedingt etwas trinken.

Am Anfang der Beikosteinführung erfolgt die Flüssigkeitszufuhr weiterhin über die Milch. Erst wenn Sie die zweite Beikostmahlzeit, den Milch-Getreide-Brei am Abend, eingeführt haben, sollte zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder Saftschorle angeboten werden.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Löffeln und eine schöne Winterzeit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...