Sie ist zu dick und hat hohen BMI

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Meine Tochter mit knapp 8 Monaten wiegt 8930g bei einer Körpergröße von 68cm.
Es war mir klar das der Kinderarzt sagen wird sie ist zu dick.
Und jetzt ?
Sie bekommt morgens eine PRE Milch dann ein Hipp Mittag Glässchen, Nachmittags Obst + Getreide und Abends ein Hipp Grießbrei den ich mit Wasser zu bereite.
Sie robbt durch die Gegend und ist kein Kind das „faul“ ist würde ich sagen.
Mein Kinderarzt meinte aber ich soll dringend die Ernährung von Ihr umstellen, weniger essen bzw selber kochen.
Jetzt kommt ihr , liebe Hipp Experten, was soll ich tun??? Bin ziemlich verzweifelt.
das kann ich gut verstehen, dass Sie verzweifelt sind.
Natürlich ist es wichtig, das Gedeihen und die Entwicklung im Verlauf zu beobachten.
Laut meinen Normtabellen liegt Ihre Kleine mit dem Gewicht mitten in der oberen Norm, die Größe ist etwas unter der Mitte.
Das Gewicht und auch das Längenwachstum sind bei Kindern zwei sehr variable Parameter. Kinder gedeihen meist nicht nach "Lehrbuch", meist passiert "es" Schubweise. Manchmal bleibt die Größe zunächst konstant, während das Gewicht davon galoppiert. Das heißt ein höheres Gewicht bei kleiner Größe lässt Babys natürlich propper erscheinen.
Füttern Sie Ihr Mädchen wie bisher ganz nach seinem Bedarf (400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, mittags ein Menü, 1-2 obst- und getreidehaltige Zwischenmahlzeiten). Es kann immer mal Phasen geben, in denen Babys etwas gewichtiger sind und dann „verwächst“ es sich wieder. Ihre Tochter wird bald immer noch mobiler und aktiver. Sich hochziehen, laufen…verbrauchen Energie. In den meisten Fällen verliert sich der „Babyspeck“ dadurch.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.