Tee

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
bei Tees für Babys unter vier Monaten ist man mittlerweile sehr zurückhaltend.
Seit Beginn 2016 tragen vier unserer Tees keine Altersempfehlung mehr: Erster Bio Wohlfühl-Tee, Erster Bio Fenchel-Tee (beide Portionsbeutel) sowie wie die beiden Beuteltees Bio-Fenchel-Tee und Bio-Früchte-Tee.
Grund hierfür ist die Empfehlung führender Institutionen, dass voll gestillte oder mit Säuglingsmilchnahrung ernährte Kinder neben Milch keine zusätzliche Flüssigkeit benötigen. Auch der Gesetzgeber folgt nun dieser Empfehlung der Fachgesellschaften und sieht keine Notwendigkeit für Tees vor Beginn der Beikosteinführung (vor vier Monaten). In diesem Alter ist ein Baby mit der Milch rundherum bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit.
Nur in Ausnahmefällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig: Wenn ein Baby sehr stark schwitzt, z. B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen, bei Durchfall oder Erbrechen. Empfohlen wird dann - in der Regel vom Kinderarzt - zum Flüssigkeitsausgleich neben Milch noch Wasser oder ungesüßten Tee zu geben. Wenn Sie stillen, reicht es meist aus, wenn Sie Ihr Baby häufiger anlegen.
Den HiPP Fenchel-Tee können Sie ansonsten als zusätzliche Flüssigkeitsgabe gerne im Beikostalter verwenden. Also frühestens nach vier Monaten und wenn Ihr Baby bereits Beikost bekommt.
Natürlich sind auch andere Kräuter wie die Kamille möglich. Ich wäre mit allem sehr behutsam. Unsere Tees sind nämlich weiterhin streng schadstoffkontrolliert. Bei Tees aus dem herkömmlichen Erwachsenensortiment ist das nicht so der Fall.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Nahrung. Mein Sohn leider am Reflux und bekommt deshalb eine AR Nahrung. Jetzt wollen wir mit 4 Monaten mit Brei anfangen, da er schon dafür sich interessiert und es ja für denn Reflux auch besser sein soll. Als wir mit der Nahrung angefangen haben hätte er etwas Verstopfung. Was ja erst mal leiser normal ist. Jetzt frag ich mich ob es nicht dann sinnvoll wäre eventuell statt eine AR komplettnahrung eine verdiclungsmittel eher zu nutzen wenn wir mit dem Brei beginnen um somit es während denn Mahlzeiten weg zu lassen,damit er keine Verstopfung kriegt.Wäre das nicht sinnvoller?
Und könnte ich denn überhaupt denn Abendbrei damit an mischen ? Vielen Dank
die HiPP AR Spezialnahrung ist zwar sämiger und verhindert somit das Rückfließen der Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre. Diese Sämigkeit bedeutet aber nicht, dass der Stuhl dadurch fester werden würde. Im Gegenteil. Wir wissen, dass aufgrund der speziellen Zusammensetzung der HiPP AR Nahrung es gerne zu einer positiven, d.h. muttermilchnahen Stuhlwirkung kommt, was sich in insgesamt etwas häufigeren und eben weichen Stühlen äußert. Vor diesem Hintergrund ist es nicht notwendig, die Nahrung weg zu lassen.
Theoretisch können Sie mit der HiPP AR auch den Abendbrei anrühren. Hier würde ich jedoch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden. Nicht wegen der Stuhlwirkung, sondern weil der Brei sonst bestimmt (zu) arg kompakt werden würde.
Sie können auch immer unsere bereits fertigen Instant-Milchbreie nehmen, die nur noch mit Wasser angerührt werden: https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... eidebreie/
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.