Pause nach Beikoststart

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wir haben Zwillinge und geben denen seit drei Wochen Gemüsebrei. Bei der einen hat es super geklappt. Sie schafft inzwischen ein ganzes Gläschen Gemüse mit Kartoffel und ist danach drei Stunden satt.
Bei ihrer Schwester schaffen wir aber nicht die Menge zu erhöhen. Der Beginn mit wenigen Löffeln war gut, dann stagnierte das Ganze irgendwann so bei einem halben Gläschen. Sie macht einfach den Mund zu oder fängt an zu weinen. Ich habe alle Gemüsesorten ausprobiert, aber es scheint nicht am Geschmack zu liegen. Jetzt überlege ich eine Pause zu machen. Zurück zu der Flasche und irgendwann wieder neu beginnen. Oder sollen wir mir der kleinen Menge weiter machen?
Die eigentliche Frage, die ich stellen wollte ist: Wenn wir pausieren, beginne ich dann wieder mit ein paar Löffelchen usw.? Oder kann ich nach der Pause gleich etwas größere Menge, z.B. halbes Gläschen anbieten?
Danke!!
das zeigt mal wieder sooo schön, dass jedes Baby eben individuell ist, auch wenn es ein Zwilling ist.
Gehen Sie bei beiden Kindern einfach in deren Tempo voran. Schafft ein Mädchen nur kleinere Portionen, dann ist das am Anfang einfach so. Bleiben Sie dran und bieten täglich weiter Gemüse und auch gemischte Gemüse und auch Menüs an, damit Ihre Kleine sich daran gewöhnen kann. Bei der Beikost ist vieles Gewöhnung. Manch Kinder brauchen etwas mehr Zeit bis die Löffelkost so richtig ins Rollen kommt.
Sagt Ihr mütterliches Bauchgefühl, es ist besser eine kurze Pause einzulegen, dann müssen Sie nicht wieder mit zwei-drei Löffelchen beginnen. Geben Sie das was Ihr Mädchen mag. Richten Sie sich dann einfach nach Ihrer Tochter.
Viel Spaß mit Ihren Zwillingen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.