Welche Menge Muttermilch beim Bio Hirse Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Jule260488
6. Nov 2017 22:46
Welche Menge Muttermilch beim Bio Hirse Brei
Liebes Hipp Team,
Wir wollen bei unserer 5,5 Monate alten Tochter mit dem Abendbrei beginnen. Meine Überlegung ist, den Getreidebrei mit Muttermilch anzurühren. Wieviel Muttermilch muss ich da nehmen?

Meine Zweite Frage wäre, wenn ich den Brei mit Pre Ha Nahrung anrühre, nehme ich dann auch 25 Gramm Milchpulver?
Vielen Dank vorab schon einmal für Ihre Bemühungen.
HiPP-Elternservice
7. Nov 2017 11:45
Re: Welche Menge Muttermilch beim Bio Hirse Brei
Liebe „Jule260488“,

natürlich können sie den Abendbrei auch mit Muttermilch anrühren. Der Abendbrei ist idealerweise ein Milch-Getreide-Brei.

Ja auch ich würde Ihnen dafür spezielle Baby-Instantflocken empfehlen, die sich schon in warmer Flüssigkeit gut auflösen, wie die HiPP Bio-Getreidebreie ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ ).

Denn eines sollten Sie nicht machen, Ihre hochwertige Muttermilch kochen, da gehen viele Nähr- und Schutzstoffe kaputt. Ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben können Sie diesen Brei mit Früchten oder Gemüse verfeinern.

Für eine "ganze Portion Brei" werden laut Verpackung 3-4 Esslöffel HiPP Hirse-Brei und 200ml Flüssigkeit also Milch empfohlen.

Normalerweise kommt es beim Zubereiten eines Getreidebreies aber nicht so auf jedes Gramm Getreide an. Hier ist vieles auch Erfahrungssache. Sie merken selbst recht schnell, mit welcher Menge Getreidepulver der Brei die ideale, angenehm zu fütternde Konsistenz erhält.

Eines gibt es noch zu bedenken: Bei einem Milchbrei, der mit Muttermilch hergestellt wird, kann es dazu kommen, dass der Brei sich verflüssigt. Grund dafür sind Enzyme in der Muttermilch die dazu führen, dass der Brei beim Anrühren etwas dünner wird. Oft ist es dann besser kleinere Portionen anzumischen (vlt. mit nur 50ml Muttermilch).

Bei der Zubereitung mit Milchpulver empfehlen wir: 22 g HiPP Hirse-Brei + 25 g Milchnahrungspulver + 200ml Wasser zu verwenden. Aber auch hier kann es jederzeit etwas mehr oder weniger Getreide sein - je nach Vorlieben.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...