Brot abends

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist 8 1/2 Monaten alt und hat noch keine Zähne... Er hat aber sehr interesse an unserem Essen unser Ablauf ist gerade so
6/7uhr aufstehen pre Milch 200ml
10uhr rum kleine zwischen Mahlzeit
12/13uhr Menü
15/16uhr gob
18.30uhr abenbrei
Wenn ich ihm abends eine Scheibe Brot mit Butter geben würde, darf er dann den Abendbrei auch noch essen?
schön, dass Ihr Schatz neugierig auf Ihren Teller schaut!
Ihr Kleiner darf langsam auch Brot essen. Die Milch am Abend bleibt aber ein wichtiger Bestandteil im Ernährungsplan. Bieten Sie deshalb zum Brot zusätzlich die Milch aus der Tasse an. Solange Ihr Schatz keine ganze Scheibe Brot mit Milch schafft, sollten Sie ihm eine Teilportion von seinem Abendbrei zum „Sattessen“ reichen.
Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Weil die Zähnchen bei Ihrem Kleinen noch fehlen, empfehle ich Ihnen die Brotstückchen in der Milchnahrung einzuweichen, das gibt einen schön griffigen Brei und ist ein langsamer Übergang zur Brotmahlzeit.
Klappt das gut können Sie immer mehr geben Brot geben und die Milch aus der Tasse reichen. Der Abendbrei ist dann ganz ersetzt. Sie können aber auch abwechseln, mal ein Milchbrei, mal eine Brotzeit.
Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.