Beikost und stillen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2885454
19. Okt 2017 15:05
Beikost und stillen
Hallo an alle :)

Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate und isst drei mal am Tag Brei.
Mittags GKGB, Nachmittags GOB und Abends GMB, ansonsten stille ich ihn.
Mein Problem ist jetzt dass er außer MUMI nichts trinkt. Egal ob Wasser oder Tee, vom Löffel, aus dem Glas oder aus dem Fläschchen...
Meine Frage ist jetzt ob ich ihn nach den Breimahlzeiten immer stillen soll oder bekommt er durch den Brei genug Flüssigkeit? Und wie kann ich ihn dabei unterstützten, dass er das Trinken lernt?

Vielen Dank im voraus
HiPP-Elternservice
20. Okt 2017 14:54
Re: Beikost und stillen
Liebe „ChrissiKi86“,

dass klappt ja richtig gut mit der Beikost.

Nein nach den Breien müssen und sollten Sie nicht mehr stillen.

Ziel sollte sein, dass Ihr Sohn mittags, nachmittags und abends, die Milch nicht mehr braucht und allein mit der Breiportion satt wird und bis zur nächsten Mahlzeit zufrieden ist.

Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen.

Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos ein. Ist Ihr Kleine durstig, wird er es gerne annehmen. Zu Beginn geht es oft recht gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach weiter ausprobieren.

Sicher deckt die Muttermilch noch einen Großteil seines Flüssigkeitsbedarfs. Auch Breie sind super Flüssigkeitslieferanten.

Noch hat Ihr Kleiner einfach nicht mehr Durst. Sie können Ihren Sohn ja nicht zum Trinken zwingen, sondern ihm nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun.
Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihr Kind nicht, dafür ist er viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird Ihr Kleiner mehr trinken.

Nutzen Sie den Blick in die Windel. Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Schönes Wochenende,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...