Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Lara0417
17. Okt 2017 19:31
Beikost
Hallo liebes Hipp Team.
Meine kleine ist jetzt 5 1/2 Monate, sie bekommt zu Mittag schon eine Mahlzeit Hipp reines Gemüse. Jetzt wollte ich ihr Fleisch dazugeben weil es auf den Gläschen so drauf steht, das es erst mit Fleisch eine ganze Mahlzeit ist. Sie hat davor immer nur Gemüse bekommen ohne danach noch ein Milchfläschen zu bekommen. Ist das jetzt normal immer wenn ich ihr Gläschen gebe fix fertige mit Pute und Gemüse oder Gemüse mit Rindfleisch wacht sie in der Nacht auf und hat extreme Bauchschmerzen und Krämpfe.. jetzt habe ich schon versucht die gemischten Gläschen wieder wegzulassen und nur reines Gemüse wieder gegeben. Und es war nichts in der Nacht, ich verstehe das aber nicht auf allen Gläschen ist gestanden ab 4 Monaten geeignet, sie ist ja sogar schon viel älter...ist das ganz normal oder ist mein Kind sehr empfindlich?? Jetzt habe ich versucht das Nachmittags Milchfläschen wegzulassen und habe ihr Apfel Banane gegeben und sie hat für das erstemal fast alles gegessen sprich ca. 150g und wieder das selbe Problem in der Nacht :/ ich weiss schon nicht mehr weiter...könnt ihr mir vielleicht helfen? Lg Katrin
HiPP-Elternservice
18. Okt 2017 11:50
Re: Beikost
Liebe Katrin,

am Anfang und auch mit der Fortsetzung der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Häufig in der Nacht, wenn der restliche Köper zu Ruhe kommt, spüren Kinder dies besonders und werden phasenweise auch dadurch wach…
Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und einzelne Gemüsesorten, jetzt kommt was neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Auch hat Ihre Kleine wohl ein sehr sensibles Verdauungssystem.

Aber die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Machen Sie ruhig mittags mit dem Fleisch weiter, bleiben Sie ein paar Tage hintereinander beim selben Menü, vielleicht ein ganz einfach zusammengesetztes wie „HiPP Karotten mit Kartoffeln & Bio-Rind“, so kann sich die Verdauung Ihres Mädchens allmählich auf die neue Kost einstellen.

Erst wenn es mittags gut klappt mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weitermachen. Es könnte sonst die Verdauung Ihrer Kleinen überfordern. Wenn Sie nachmittags starten, idealerwiese mit einer Teilportion (vielleicht 50g) starten, anschließend die Milch zum Sattrinken und dann die Breimenge wieder steigern.

Gehen Sie einfach nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl weiter vor. Es wird sich alles noch einspielen.

Aus der Ferne ist das selbstverständlich schwer zu bewerten aber die unruhigen Nächte können auch ganz andere Ursachen haben. Ein schiebendes, kommendes Zähnchen, ein Wachstumsschub, ein kleiner Infekt,... können rein zufällig mit dem Beikoststart zusammengefallen sein.
Das ist nicht leicht herauszufinden.

Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
Lara0417
18. Okt 2017 19:23
Re: Beikost
Liebes Beikost Team,
Es ist leider nicht so ganz einfach das Thema Beikost, hatte ich mir am Anfang viel leichter vorgestellt :/
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp, werde ich gleich mal versuchen.
Mit freundlichen Grüßen Katrin
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...